U19 RED mit Kraftakt in die Top-4 der Superliga!

Hofstädter & Co. dominieren über weite Strecke das Rückspiel gegen die Kapfenberg Bulls, lassen es gegen Ende aber nochmal spannend werden. Nach den zwei zusammengezählten Ergebnissen geht es sich aber doch knapp aus: Die Junglöwen stehen im Final Four der Österreichischen Meisterschaft, das am 6. und 7. Mai im Lions Dome über die Bühne gehen wird.

MU19 SL: LIONS vs. Kapfenberg Bulls 78:66 (40:31)

Nach der knappen Niederlage in Kapfenberg in Spiel 1 in der Woche davor, müssen die LIONS in der Best of 2-Serie (Die Ergebnisse der zwei Spiele werden addiert) mit 8 oder mehr Punkten gewinnen. Bei +7 würde es in eine Overtime gehen, alles darunter wäre das Saison-Aus für die Junglöwen.

Der erste Korb gelingt den Bulls, danach legen die LIONS angeführt von Bundesliga-Youngster Aleksej Kostic ein 8:0 Run aufs Parkett. Bis zur ersten Viertelpause wird der Vorsprung auf 24:10 ausgebaut. Auch Viertel Nummer 2 läuft nach Plan und Traiskirchen führt schnell mit 21 Punkten Differenz. Die Kapfenberger halten jetzt aber mit einigen getroffen 3 Punktewürfen stark dagegen und lassen sich nicht abschütteln. Hansen trifft in der Schlussminute vor der Halbzeit zwei Dreier in Folge und verkürzt auf 40:31. Die LIONS haben damit den Rückstand zur Pause zumindest in einen kleinen Vorsprung (+2) verwandelt.

Nach der Pause ist es wieder Hansen der mit 4 Punkten zum Start auf +5 verkürzt. Jetzt haben die Junglöwen aber eine starke Phase und scheinen mit einem 13:0 Lauf eine kleine Vorentscheidung herbeizuführen. Kapfenberg festigt sich aber nach einem Timeout und hält sich mit 58:44 vor dem letzten Viertel in der Serie.

Auch im letzten Abschnitt werden die LIONS zunächst von den stark spielenden Guards David Hofstädter und Aleksej Kostic angeführt. 4 Minuten vor Schluss führt ihr Team mit 18 Punkten. Kapfenberg schafft es aber nochmal auf -10 zu verkürzen und dann machen es die LIONS auch selbst nochmal spannend. Ein unglückliches unsportliches Foul in der letzten Minute nach einem Ballverlust bedeutet zwei Freiwürfe + Ballbesitz für die Bulls. Doch der Spieler der Bulls zeigt im Lions Dome Nerven und vergibt beide Versuche. Ein Defensivrebound mehr und es ist geschafft: Erstmals seit 2015 steht ein U19 Team aus Traiskirchen unter den besten 4 Teams in Österreich und damit im bekannten Final-Four.

Kostic 31, Hofstädter 16, Tverdokhlibov 11, Winkler 9, Baumann 7, Cermak, Feiel je 2, Leitner, Shpak; Avdic, Demeo, Knezevic;

Hier sind die Bilder vom Spiel!

Das Finalturnier wird am Wochenende 6. & 7. Mai ausgespielt. Als Austragungsort hat der ÖBV den Lions Dome bestimmt.

Folgender Spielplan steht dafür an:

Samstag, 6. Mai 2023, 14.00 Uhr, Halbfinale 1: Traiskirchen LIONS vs. St. Pölten

Samstag ,6. Mai 2023, 17.00 Uhr, Halbfinale 2: Vienna Timberwolves vs. Vienna United

Sonntag, 7. Mai 2023, 13:00 Uhr, Spiel um Platz 3: Verlierer HF 1 vs. Verlierer HF 2

Sonntag, 7. Mai 2023, 16:00 Uhr, Finale: Sieger HF 1 vs. Sieger HF 2

Den Ehrenschutz der Veranstaltung übernimmt Sportstadtrat Norbert Ciperle! Vielen Dank!