LIONS BASKETBALL ACADEMY

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

LIONS BASKETBALL ACADEMY

Für dich ist Basketball das Allerwichtigste? Du denkst an nichts anderes und willst alles versuchen, um Basketballprofi zu werden? Und trotzdem denkst du auch an die Zeit nach der Karriere und möchtest auch deine schulischen Leistungen nicht vernachlässigen?

Dann bist du bei der LIONS BASKETBALL ACADEMY genau richtig!
Was ist die LIONS BASKETBALL ACADEMY?

Die LIONS BASKETBALL ACADEMY (LBA) ist 2020 gegründet worden und bietet Mädchen & Burschen zwischen 14 & 19 die Möglichkeit Schule & Sport perfekt zu vereinbaren. Als Partner tritt dabei das Österreichische Leistungssportzentrum Südstadt (ÖLSZ) mit der Liese-Prokop-Privatschule (LPPS) auf.

Die LBA wird bei ihren Aktivitäten durch die Stadt Traiskirchen, das Land Niederösterreich, den Niederösterreichischen (NBBV) & Österreichischen Basketballverband (ÖBV) unterstützt.
Seit 2022 ist die LBA auch im Besitz des Zertifikats „Leistungszentrum Gold“, verliehen durch den ÖBV und erfüllt damit sämtliche Top-Kriterien eines Basketball-Leistungszentrums.

Ablauf

An mehreren Vormittagen pro Woche finden vor Ort in der Südstadt Basketball und/oder Athletiktraining mit der Leistungsgruppe statt. Danach gibt es Frühstück und den schulischen Unterricht. Nach dem Mittagessen folgt noch einmal eine Schuleinheit. Nach einer Pause am Nachmittag geht es am Abend mit dem Vereinstraining ihn der jeweiligen Altersklasse weiter.

Um einen Einblick in die tägliche Arbeit der Athleten zu bekommen, schau dir unser Video an.

Schule

Die LPPS für Hochleistungssportler ist eine einzigartige Schule, in der ein Oberstufenrealgymnasium und eine Handelsschule zusammengefasst sind. In den derzeit 10 ORG- und 4 HAS-Klassen werden knapp mehr als 235 Schülerinnen und Schüler von 30 Lehrkräften unterrichtet.
Hier erhalten sie die Möglichkeit, sich zum Hochleistungssportler und zur Hochleistungssportlerin zu entwickeln und gleichzeitig eine profunde schulische Ausbildung abzuschließen.

Mehr Infos über die LPPS findest du hier.

Internat

Wenn du weiter weg wohnst oder gerne noch mehr Wege am Tag sparen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit einen Internatsplatz in der Südstadt zu bekommen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Aufnahme

Um in die LBA aufgenommen zu werden, musst du einerseits schulische als auch sportliche Voraussetzungen erfüllen. Auch ein Quereinstieg in der Oberstufe ist unter besonderen Umständen möglich.

Mehr Infos zur Aufnahme findest du hier.

Kosten

Die LBA hat einige Partner und ohne diesen wäre eine professionelle Betreuung unmöglich.
Trotzdem muss von allen Mitgliedern ein Beitrag geleistet werden, um die Qualität der Academy sicherzustellen.
Dieser setzt sich aus den verschiedenen Schulbeitragsoptionen zusammen – mehr Infos hier – und dem Academy-Beitrag an die Traiskirchen Lions – dieser war für das Schuljahr 2021/22 EUR 400,00.