Über uns

WE ARE LIONS

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Über uns

Wir sind 1966 in Möllersdorf am Pfarrplatz von Pfarrer Friedrich Tscherney gegründet worden und spielen seit dem Jahr 2000 im berühmten Lions Dome in Traiskirchen. Seit der Gründung ist viel passiert, hier eine kleine Zusammenfassung:

• 3x Mal Meister der Österreichischen Bundesliga
  • 3x Österreichischer Cupsieger
  • Vielfacher Staatsmeister in allen Nachwuchskategorien
  • Jährliche Landesmeistertitel in verschiedenen Altersklassen

Unsere Philosophie

Unsere erste Mannschaft spielt zwar seit vielen Jahren in der höchsten Liga Österreichs, unser Hauptaugenmerk liegt aber auf der Jugendarbeit! Aktuell haben wir 20 Teams (inklusive drei Mädchen-Teams) in den Altersklassen von U6-U19. Insgesamt bewegen sich knapp 300 aktive Spielerinnen und Spieler wöchentlich im Lions Dome.

Basketball ist ein fordernder Sport, der sowohl Körper als auch Geist anspricht und jedem Menschen einfach guttut. Auf folgende Themen legen wir als Verein beim Training und den Spielen besonderen Wert:

• Spaß am Sport
  • Teamgeist
  • Respekt
  • Gleichberechtigung
  • Zuverlässigkeit
  • Umgang mit Drucksituationen

Professionelle Betreuung

Ausbildung wird bei uns nicht nur bei den Sportlern & Sportlerinnen großgeschrieben, sondern auch bei den Trainern & Trainerinnen. Unsere Coaches arbeiten alle mit staatlich geprüften Lizenzen und sind fast alle selber einmal Junglöwen und -löwinnen gewesen oder sind es sogar noch. Mehrere Trainer sind auch im Besitz der in Österreich höchsten verfügbaren Ausbildungsstufe, der berühmten A-Lizenz (Bundesliga) oder sind gerade in Ausbildung.

Spitzen- & Breitensport

Bei der U6, U7 & U8 haben wir jeweils gemischte Gruppen, die noch an keiner Meisterschaft teilnehmen, aber ab und an Freundschaftsspiele spielen. Wir haben in jeder Altersklasse ab U10 bei den Burschen zwei Gruppen, um Neueinsteigern den Start zu erleichtern. Bis zur U12 wird 2 Mal die Woche trainiert, ab dann je nach Interesse bis zu 3 Mal. Für die U16 & U19 haben wir bei den Burschen für die Österreichischen Meisterschaften Leistungsteams mit Sportlern, die dann 4 Mal pro Woche trainieren und an das Profiteam herangeführt werden. Da natürlich nicht jeder diesen Weg gehen will und kann, bieten wir auch in diesem Alter Breitensport-Mannschaften an, die genauso professionell betreut werden.

Bei den Mädchen führen wir seit 2018 eigene Gruppen und inzwischen haben wir drei reine Mädchenteams in den Altersklassen U10, U12 & U14!