Basketball Österreich

Basketball Österreich

Jakob Pöltl als Aushängeschild von Basketball Österreich

Der Wiener Jakob Pöltl, der seit 2016 in der NBA bei den Toronto Raptors und mittlerweile den San Antonio Spurs verweilt, hat als erster Österreicher überhaupt den Sprung in die größte Basketballliga der Welt geschafft. Kein Wunder also, dass der 27-Jährige als Aushängeschild des Basketballsports in Österreich gehandelt wird.

Pöltls Karriere begann in der Jugend verschiedener Jugendteams in Wien.

Die Saison 2013/14 bestritt der Center dann in Traiskirchen, seine erste Saison in der höchsten Liga des österreichischen Basketballs. Dies sollte auch sein bis jetzt letztes Jahr in Österreich sein, nachdem der Wiener mit einer Wurfquote von etwas mehr als 70% und 2,3 Blocks, sowie 12,7 Punkten und 7,7 Rebounds pro Spiel schnell zum Shootingstar der LIONS wurde. Auch den Preis des Rookie of the Year konnte sich „The Austrian Hammer“ in dieser Saison sichern.

Dadurch wurden einige Scouts auf den damals noch 18-Jährigen aufmerksam. Und so schnell wie der Wiener begann, den Basketball in Österreich zu dominieren, so schnell war es auch wieder vorbei. Pöltl wechselte ans College in Utah wo er, zusammen mit weiteren späteren NBA-Spielern wie Kyle Kuzma und Delon Wright, einen guten Eindruck für den Draft hinlegte, während alle Augen von Basketball Österreich den Center aufmerksam verfolgten. Schlussendlich wählten die Toronto Raptors das Aushängeschild mit dem 9. Pick im 2016 NBA-Draft.

Mittlerweile arbeitet Jakob Pöltl immer noch sehr gerne mit der „Zukunft“ vom österreichischen Basketball zusammen, indem er in der Sommerpause regelmäßig Camps leitet. Auch in San Antonio, wo er zusammen mit NBA-Star DeMar DeRozan 2018 im Zuge des Trades für Kawhi Leonard gelandet ist, fühlt er sich wohl. Der Trainer der Spurs, Gregg Popovic, traut ihm dort von Jahr zu Jahr auch eine immer größere Rolle zu. Dennoch freut es die Fans von Basketball Österreich immer wieder, den NBA-Spieler bei diversen Nationalspielen auch live in Aktion zu sehen.

Basketball Österreich hat in Pöltl also einen Top-Athleten, der sich trotz seines Erfolges nicht zu schade ist, auch in seiner Heimat weiterhin die nächsten Generationen zu prägen und eine gute Zukunft für Basketball Österreich zu schaffen.

Mit diesem Text wollen wir dem 27-Jährigen etwas verspätet alles Gute zu seinem Geburtstag wünschen und hoffen, dass das kommende Jahr sowohl bei den Spurs, als auch für seine Einsätze im Rahmen von Basketball Österreich gelingen.