Aufnahmeprozess

Schritt 1

Interesse bekunden und Kontakt aufnehmen

Du willst deine Chance nutzen und Mitglied der LBA werden?
Dann schicke uns eine erste Email an office@traiskirchen-lions.at mit folgenden Infos:

• Geburtsjahr
  • Aktueller Verein
  • Bisherige Erfolge
  • Schulstufe
  • Telefonnummer

Schritt 2

Schnuppertraining & Tag der offenen Tür

Wir wollen Dir einen ersten Einblick gewähren, wie ein Training in der Südstadt abläuft und wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Daher vereinbaren wir im Anschluss ein Schnuppertraining mit dir an einem Vormittag.

Am Tag der offenen Tür kannst du die Liese-Prokop-Privatschule kennenlernen und auch alle schulisch relevanten Infos bekommen.

Schritt 3

Jetzt wird es wirklich spannend!
Der Aufnahmeantrag muss bis 30. November an office@traiskirchen-lions.at geschickt werden. Den Aufnahmeantrag findest du hier.

Sobald der Antrag bei uns ist und der Verein seine Zustimmung zu einer möglichen Aufnahme gegeben hat, wird dieser durch uns an den Österreichischen Basketballverband geschickt. Dieser nimmt alles noch einmal genau unter die Lupe und wenn alles passt, gibt es auch von dieser Seite ein Zustimmung bezüglich des Aufnahmeprozesses.

Schritt 4

Aufnahmeuntersuchungen

Wenn dein Antrag positiv bewertet wurde, geht es Ende Jänner einigen Untersuchungen weiter, die deine Tauglichkeit für das ÖLSZ und die LBA feststellen. Der Test besteht grundsätzlich aus zwei verschiedenen Teilen, einerseits einer sportmedizinischen & -motorischen sowie einer psychologischen Untersuchung.
Termin und Infos, was im Detail mitzubringen ist, erhält du direkt vom ÖLSZ per Email.

Schritt 5

Anmeldung Schule & Aufnahmekonferenz

Fast geschafft! Zu Semesterwechsel musst du einige Unterlagen zur Liese-Prokop-Schule bringen und dich offiziell anmelden.
Im März findet noch die wichtige Aufnahmekonferenz aller Sportarten des ÖLSZs statt. Dort werden alle Unterlagen und Ergebnisse noch einmal durchgecheckt und ein Ranking aller SportlerInnen in allen Sportarten durchgeführt. Im Anschluss erfährst du, ob du die Aufnahme in die LIONS BASKETBALL ACADEMY geschafft hast!

Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung😃