LIONS gehen 2:1 in Führung

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS können dank eines 73:68 Erfolges im dritten Spiel der win2day Basketball Superliga Viertelfinalserie gegen SKN St. Pölten 2:1 in Führung gehen. Topscorer der LIONS wird Demarcus Demonia mit 23 Punkten und elf Rebounds. Präsentiert wurde das Spiel von Bürgermeister Andreas Babler.

ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS – SKN St. Pölten 73:68 (18:19, 38:38, 54:48, 73:68)

Traiskirchens Headcoach Radomir Mijanovic setzt auch im dritten Viertelfinale auf seine bewährte Starting Five aus Jaquan Lawrence, Fabricio Vay, Demarcus Demonia, Aleksej Kostic und Edgars Lasenbergs. Den LIONS gelingen zwar die ersten Punkte, St. Pölten aber kommt deutlich besser ins Spiel und geht nach fünf Minuten mit 3:9, nach sechseinhalb Minuten dann erste Mal zweistellig in Führung (6:16). Durch einen Dreier von Kostic und fünf Punkte in Folge von Clare, können die LIONS aber wieder näher rankommen und bis zum Ende des Viertels auf einen Zähler verkürzen (18:19). Der zweite Spielabschnitt ist ähnlich ausgeglichen wie der erste, beide Teams können immer wieder punkten, vergeben aber auch immer wieder Chancen, Demonia bringt seine Löwen per Dreier in Führung (23:21), die Gäste kontern und so kann keine Mannschaft sich absetzen, es geht mit einem 38:38 auf der Anzeigentafel in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel sind es für St. Pölten hauptsächlich MJ Randolph Jr. und Matej Kavas, die für ihr Team performen, auf Traiskirchner Seite kann Edgars Lasenbergs vier Freiwürfe verwandeln und auch Davon Clare punktet. Den Gastgebern gelingen mehr Aktionen als den Gästen, die Führung wechselt immer wieder, zum Ende des Viertels können die LIONS aber auf 54:48 stellen. Der Schlussabschnitt startet schleppend, beiden Mannschaften unterlaufen Fehler, gelingen Würfe nicht wie geplant, die ersten Traiskirchner Punkte in diesem Viertel gelingen einmal mehr Demarcus Demonia, allerdings erst nach knapp drei Minuten. Aleksej Kostic gelingt es dann weitere zwei Minuten später, die Führung des Löwenrudels erstmals zweistellig auszubauen (63:53). Noch wollen die Wölfe sich aber nicht geschlagen geben, Topscorer MJ Randolph Jr. übernimmt nun, verkützr vier Minuten vor Spielende auf 63:60. Doch die LIONS, angepeitscht von ihren zahlreichen Heimfans wollen das Spiel nicht mehr hergeben, am Ende steht ein 73:68 und somit die 2:1 Führung in der Serie.
Das nächste Spiel ist am Sonntag, den 28. April in St. Pölten. Es wird ein Fanbus fahren, die Anmeldung ist hier möglich.

Demonia 23 (11 Rebounds), Clare 15, Kostic 13, Lasenbergs 9, Lawrence 8, Vay 3, Patterson Jr. 2, Ndukwe und Kühteubl 0, Feiel, Schuecker und Winkler dnp

Bild: Sandra Cermak