U10 Red – Rumpfteam mit zwei Niederlagen in Mistelbach

Am vergangenen Sonntag stand für die Spielerinnen und Spieler der U10 Red das nächste Turnier der Saison auf dem Programm. Aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle konnte diesmal nur ein Rumpfteam antreten.

BBC Tulln vs. LIONS U10 Red 52:19 (28:8)

Die Junglöwen, die in Mistelbach nur mit 7 Spielern antreten können, gehen als klarer Außenseiter, aber dennoch motiviert in das Spiel gegen den BBV Tulln, der bereits das erste Spiel des Tages in einem knappen Spiel für sich entscheiden konnte.
Die ersten Punkte des Gegners können schnell gekontert werden. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gelingt den LIONS jedoch einige Minuten lang kein Korberfolg, während der Gegner die Lücken in unserer Verteidigung findet und immer wieder erfolgreich abschließen kann. Bis zum Ende der ersten Halbzeit erspielt sich Tulln einen komfortablen 20-Punkte-Vorsprung. 28:8

In der zweiten Halbzeit finden die Löwen etwas besser ins Spiel, kämpfen in der Defense und kommen auch öfter zum Abschluss als in den ersten beiden Vierteln. Leider finden nicht alle Würfe ihr Ziel. Trotz einer Steigerung steht am Ende eine deutliche 52:19 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Mühlbacher 12, Schweiger 3, Filazafovic 2, Fischer 2, Kleinknecht, Oberdanner, Pichler;

 

LIONS U10 Red vs. Mistelbach Mustangs 20:50 (10:23)

Im zweiten Spiel des Tages müssen die LIONS gegen die Hausherren antreten und sind aufgrund des Altersunterschiedes und der Müdigkeit vom ersten Spiel wieder in der Außenseiterrolle.
Die LIONS starten gut ins Spiel und können zum ersten Mal an diesem Tag in Führung gehen. In dieser Phase klappt das Zusammenspiel immer besser, alle Spieler werden in die Offensive eingebunden und immer wieder kann erfolgreich gepunktet werden. Bis zum Ende des Viertels kann das Spiel offen gestaltet werden und es geht mit 10:15 in die Viertelpause.
Leider reißt im zweiten Spielabschnitt der Faden und der Ball will einfach nicht den Weg in den Korb finden. In der Verteidigung kämpft man aber tapfer weiter und lässt nur 8 Punkte des Gegners zu. So hält sich der Rückstand zur Halbzeit noch in Grenzen. 10:23
In der zweiten Halbzeit muss man dann endgültig der dünnen Personaldecke Tribut zollen. Zwar gelingt noch die eine oder andere schöne Aktion unter dem Korb, aber in der Verteidigung haben die Löwen nichts mehr entgegenzusetzen und machen es dem Gegner zu leicht, der immer wieder aus dem Fastbreak erfolgreich abschließen kann. Das Spiel endet schließlich verdient mit 20:50 für Mistelbach.

Mühlbacher 11, Fischer 5, Filazafovic 4, Kleinknecht, Oberdanner, Pichler, Schweiger;

Fazit des Coaches: „Mit nur sieben fitten Spielern zwei so schwere Spiele gegen starke Gegner zu bestreiten, ist nicht einfach. Trotzdem haben die Spieler gut gekämpft und bis zum Schluss alles gegeben. Die Unerfahrenheit war aber deutlich spürbar und hat gezeigt, woran in den nächsten Wochen gearbeitet werden muss. Es ist aber sehr erfreulich, dass sich die jungen Löwen viel zugetraut haben und in einer ungewohnten Situation den Mut gefunden haben, Neues auszuprobieren“.

Bericht: Gerald Dietl