U10 Mannschaften erfolgreich bei Final Day

Der Final Day der U10 Mannschaften am vergangenen Samstag endete mit einem zweiten und einem dritten Platz für unsere Junglöwen. Beide Teams konnten ihre Verbesserungen zur Schau stellen und können stolz auf sich und die nun abgelaufene Saison sein.

 

Halbfinale: U10 Red LIONS vs. U10 White LIONS 49:48 (26:23)

In einem Aufeinandertreffen, das bereits in vorherigen Turnieren schon für einige Highlights und knappe Ergebnisse gesorgt hat, weiß man, worum es beim letzten Duell der Löwen geht, nämlich den Einzug ins Finale der Landesmeisterschaft.
So starten die Teams auch mit voller Motivation in die Partie und lassen sich kaum Nervosität anmerken. Intensiv und mit starken Aktionen von beiden Teams zeigen sich sowohl die Jungs in den weißen Trikots, als auch jene in den Roten von ihrer besten Seite. Mit 13:10 geht die U10 Red aber mit der Führung in die erste Viertelpause.
Die Halle hat sich mittlerweile nahezu bis zum letzten Platz gefüllt und nachdem die Dukes sich bereits früh von den Gastgebern, den Black Jacks, absetzen können, blicken nun alle Augen gespannt auf das zweite Halbfinale. Die Eltern und Fans bekommen dabei auch ein Match auf höchstem Jugendniveau geliefert, denn trotz insgesamt sieben Dreiern der U10 Red im Verlauf der Partie hält die U10 White mit geschickten Einzelaktionen dagegen. Mit 26:23 geht es in die Halbzeitpause.
Trotz langsam einsetzender Müdigkeit in der zweiten Halbzeit sind die beiden Teams immer noch Kopf an Kopf. Niemand, egal ob auf dem Feld oder auf der Bank, möchte als Verlierer vom Feld gehen. Doch dank eines späten Laufs der U10 Red, der von Benedikt und Valentin Besler angeführt wird, schaffen es die Jungs in Rot, die Führung auszubauen. Mit 39:33 bleibt es aber vor den letzten sechs Minuten weiterhin knapp.
Mit Beginn des letzten Viertels möchte Nico-Mateo Wilfling es aber nochmals wissen. Er bringt sein Team auf zwei Punkte Differenz heran und es kommt sogar zum Ausgleich. Auf der anderen Seite trifft man dann noch ein Lay-Up und Sebastian Mannhart verwandelt zwei Freiwürfe. Der einzige Dreipunkter der U10 White kommt also zum richtigen Zeitpunkt. Mit nur mehr 20 Sekunden auf der Uhr schafft es die U10 Red, den Ball bis zum Schluss in ihren Reihen zu halten und das Spiel geht mit 49:48 knapp an sie.

 

Spiel um Platz 3: U10 White LIONS vs. Baden Black Jacks 46:27 (21:9)

Nach der knappen Niederlage im Halbfinale gegen die U10 Lions Red spielen die Junglöwen der White Mannschaft im Spiel um Platz 3. Voller Motivation wollen wir uns nun noch den 3. Platz in der U10 Meisterschaft holen. Sehr konzentriert starten wir in das Spiel gegen die Heimmannschaft Baden Black Jacks und spielen uns in der ersten Hälfte bereits eine komfortable Führung von +12 Punkten heraus (21:9). Auch in der zweiten Hälfte bleiben die Junglöwen konzentriert und halten den bereits herausgespielten Vorsprung. Im 4. Viertel mobilisiert die U10 LIONS White nochmals alle Kräfte und zeigt weiterhin, was sie in der Saison gelernt hat. Schlussendlich gewinnen wir das Spiel um Platz 3 gegen Baden Black Jacks sehr klar mit 46:27!

 

Finale: U10 Red LIONS vs. Klosterneuburg Dukes 36:39 (19:12)

Auch die Dukes und die LIONS Red kennen sich schon aus einigen knappen Duellen. Das Finale sollte ebenfalls bis zu den Schlusssekunden offen bleiben.
Die Dukes starten nervös in die Partie. Das nutzen die LIONS, die sich zwar an der körperlichen Defense der Klosterneuburger abmühen, aber dennoch aus und kommen zu einigen schönen Würfen. Selber lässt man hinten gar nichts zu und steht wie eine Mauer. So geht das erste Viertel klar mit 8:0 an das Löwenrudel.
Doch klarer Weise gibt sich der Gegner nicht so leicht geschlagen. Nachdem man die Führung zwischenzeitlich sogar auf zehn Punkte ausbauen kann, wachen die Dukes langsam auf. Besonders Dickinger bereitet der Defense der LIONS einige Sorgen. Trotzdem geht man mit der Führung in die Pause, 19:12.
Der Start in die zweite Halbzeit gelingt nicht nach Plan. Die Dukes, bei denen sich im Laufe der Partie drei Spieler ausfoulen, weichen in der Defense keinen Zentimeter zurück und kontern den Junglöwen mit 12 Punkten am Stück. Nach einer Auszeit ist man zwar wieder voll da, aber trotzdem haben nun die Dukes die Führung an sich gerissen. Mit 29:30 gilt es, im Schlussviertel nochmals alles zu geben.
Das tun die jungen Löwen auch und sorgen für ein würdiges Finale. Man bleibt den Klosterneuburgern stets auf den Fersen. Leider haben diese immer eine Antwort parat. Schlussendlich ist es dann ein And-1 unserer LIONS, der die Führung zehn Sekunden vor Schluss nach Traiskirchen gebracht hätte, der zu einem Offensivfoul umgeändert wird und damit den Dukes den letzten Angriff ermöglicht. In diesem fixieren sie ihren Landesmeistertitel dann von der Freiwurflinie und das Endergebnis lautet 36:39 aus der Sicht der Löwen.

Kader U10 Red: Besler B., Besler V., Burgmann N., Djuric D., Dzaferi A., Farmer N., Grätz N., Kovacic N., Luc S., Mannhart S., Thimig T.;

Kader U10 White: Wilfling N., Schnabl P., Relja L., Cot F., Haas F., Loibl L., Bierbaum E., Sonnleitner J., Adamcik F., Steinwendtner J., Divoky A.;

Abschließend möchten wir uns noch bei Baden für ein tolles Abschlussturnier bedanken und Klosterneuburg herzlich zum Landesmeistertitel gratulieren. Auch die anderen Spiele der unteren Play-Offs um den fünften Platz, der schlussendlich an Deutsch-Wagram geht, waren sehr unterhaltsam und voller junger Basketballbegeisterter. Ein großes Danke geht auch an die Eltern, die ihre Kinder zu diversen Spielen oder Trainings gebracht und bei Buffet und Dressen waschen ausgeholfen haben.

Geschäftsführer Paul Handler zu den U10 Leistungen der heurigen Saison: „Zu Saisonbeginn waren viele skeptisch, ob diese zwei Teams ausgeglichen sind und haben sich gefragt, warum wir die Aufteilung so vorgenommen haben. Wir sind mit diesem Saisonabschluss aber sehr zufrieden, weil die Kids genau die Erfahrung gemacht haben, die in diesem Alter sehr wichtig sind. Wir hatten viele spannende Spiele mit Gegnern & Freunden und alle haben Siege gefeiert & Niederlagen verarbeiten müssen. Wir sind aktuell mit über 70 U10 LIONS & LIONESSES der größte U10 Verein in ganz Österreich und wir sind davon überzeugt, dass mit diesen Kids eine neue goldenen Generation in Traiskirchen heranwächst. Ein Danke an alle die zahlreichen Coaches und auch an die Eltern für ihren motivierten Einsatz bei uns im Verein. Ohne euch alle könnten wir nicht so ein großes Programm fahren.“

©Moritz Katzettl, Tamara Lackner; Foto: privat