Saisonende für die Landesliga!

Nach einem erneut schwachen zweiten Viertel können sich die LIONS im Entscheidungsspiel um den Finaleinzug nicht mehr zurück kämpfen. Baden gewinnt Spiel 3 und spielt damit im Finale gegen Klosterneuburg. Für die Löwen endet eine durchwachsene Saison mit dem 4. Platz in der NÖ-Meisterschaft.

Landesliga Halbfinale Spiel 3: LIONS vs. Baden Black Jacks 62:83 (32:46)

Nach einem langen und erfolgreichen LIONS-Wochenende (U10 2. & 3. NÖ, U14 3. Platz ÖMS, U19 Staatsmeister) spielt zum Abschluss im Lions Dome die Landesliga gegen das Team der Baden Black Jacks. Erfreulich ist, dass alle U19 Spieler der Landesliga (in diesem Spiel Hofstädter, Feiel, Baumann & Tverdokhlibov) trotz des langen Wochenendes auch noch für die Landesliga spielen wollen. BL-Spieler Kühteubl ist erkrankt und kann nicht mitwirken.

Das Spiel beginnt ausgeglichen und Polt kann gleich 2 Dreipunktewürfe setzen. Allerdings ist auch Baden von Beginn weg gut aufgelegt und trifft hochprozentig. Nach dem ersten Viertel steht es knapp 17:20.

Im zweiten Abschnitt setzen sich Duck & Co. ähnlich wie in Spiel 2 nach und nach ab. Die LIONS lassen sich in der Defense öfters einfach ausspielen und der wieder fitte Graf zeigt für Baden wie in Spiel 1 seine spielerischen Qualitäten. Traiskirchen probiert es immer wieder von außen und ist dabei selten erfolgreich. Bis zur Halbzeit liegen die Löwen daher bereits mit 32:46 zurück.

Nach der Pause wollen die LIONS noch einmal ein Comeback ähnlich wie in Spiel 2 starten. Dieses Mal bleibt Baden aber konzentriert und statt den Rückstand Schritt für Schritt zu verkürzen, wird er für Traiskirchen immer größer. Mit -21 geht es daher in Viertel Nummer 4.

In diesem Schlussabschnitt wird noch einiges probiert, aber die Badener sind in dieser Partie zu stark und halten ihren Vorsprung konstant bei rund 20 Punkten. Schlussendlich gewinnen sie mit 62:83 im Lions Dome und steigen ins Finale der NÖ-Landesliga auf. Dort treffen sie auf die 6ers aus Klosterneuburg.

Polt 18, Lesny 12, Sostar 7, Julian 6, Enzersdorfer 5, Traumüller 4, Honz, Hofstädter je 3, Feiel, Tverdokhlibov je 2, Katzettl, Baumann;

Die Landesliga-Saison 2022-23 endet mit einer klaren Enttäuschung. Die Saison war von Anfang an eine mit vielen Tiefen und einigen Höhen. Gegen Ende schafften es die Löwen zu sich zu finden und in Richtung Play Offs einige Erfolge zu feiern. Baden hat sich allerdings mit seinen zahlreichen Ex-Erst & Zweitliga-Spielern als zu starker Gegner für die aktuelle Löwengruppe erwiesen. Wir gratulieren Baden daher aufrichtig und wünschen den zwei Teams im Finale viel Erfolg. Möge der Bessere gewinnen.

Wir und damit sind vor allem die heurigen Coaches Dominic Mühlbacher (Head) und Paul Handler (Co) gemeint, bedanken uns bei allen eingesetzten Spielern für ihren Einsatz im Landesligateam. Wir schätzen diese Gruppe sehr und hoffen, dass wir viele Gesichter auch in der kommenden Saison in der Mannschaft haben werden!

Die Landesligalöwen können mit der längeren Off-Season jetzt ein umso härteres Programm fahren, um sich auf die Saison 2023-24 vorzubereiten. Da fängt es schon einmal gut an, dass man sich eine Trainingspause bis nach dem BABAMEIA gesetzt hat. Der Verein hat ja heuer trotz Landesliga-Aus einiges zu feiern 😉