Saisonrückblick von Peter Trink

Die LIONS betreuten in der abgelaufenen Saison 2021/22 von der U6 bis zur Bundesliga in 19 Teams insgesamt über 300 SpielerInnen. In den 3 „reinen“ Mädchenmannschaften trainierten etwa 50 Mädchen, Tendenz stark steigend. Betreut wurden diese Teams von 4 Trainerinnen und 9 Trainern, zusätzlich waren noch zahlreiche „Assistents“ zur Unterstützung der Trainer/innen im Einsatz.

Sechs NÖ-Landesmeistertitel, U10 und U12 weiblich, bzw. U12 und U14 männlich (5vs5 & 3×3) und die Herren-Landesmeisterschaft, zeugen vom Talent der SpielerInnen und der ausgezeichneten Arbeit der Trainer/innen.

Fazit: Aufbauend auf einer sehr sehr breiten Basis (U6, U7, U8) gibt es von der U10 bis zur U19 RED insgesamt 16 Teams, die im Meisterschaftsbetrieb, sei es in der Landesmeisterschaft in NÖ, sei es in der ÖMS aktiv sind. Die Lions verstehen sich dabei als Ausbildungsverein – einem der größten Österreichs! Aleksej Kostic und David Hofstätter (Jg. 05), spielen derzeit mit dem U18-Nationalteam die EM in Rumänien. Beide sind dort absolute Leistungsträger und haben in Traiskirchen bei der U8 ihre BB-Ausbildung begonnen und alle Lions-RED-Teams durchlaufen. Zusätzlich haben wir auch Jonas Winkler im MU18 Team und Matthias Leitner im 3X3 U17 Team. Jonas kam in der vergangenen Saison aus Wien zu uns und Matthias wechselte schon vor einigen Jahren aus Wr. Neustadt nach Traiskirchen, was die Anziehungskraft der LIONS als Ausbildungsverein bestätigt.

Nicht vergessen darf man die Lionesses, die im letzten Jahr sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr stark zugelegt haben. Vielleicht gibt es mittel- bis langfristig ein Damen-Bundesligateam mit Eigenbauspielerinnen!

 

Langfassung Lions-Nachwuchs 2021/22

U6, Jg. 2016 u.j., Trainerin: Sabine Buhl

Sabine, als gelernte Kindergärtnerin bestens qualifiziert, betreute eine, im Laufe der Saison steigende Anzahl von Kindern. Auf dem Programm für die Ballspielgruppe standen unterschiedliche Spiele, die unsere Allerjüngsten koordinativ besonders forderten.

 

U7, Jg. 2015, Trainerin: Tamara Lackner, Ass.: Clemens Farthofer

In dieser Altersstufe standen erstmals basketballspezifische Elemente (Dribbeln, Werfen, Passen) im Vordergrund.

 

U8, Jg. 2014, Trainer: Mario Fangl, ab Ostern zusätzlich Antonia Schreiner

Der Zulauf von September (13 SpielerInnen) bis Ostern 2022 (33! SpielerInnen) war so enorm, dass ab Ostern ein zweiter Termin angeboten werden musste. Highlight für die Kids: ein freundschaftliches BB-Turnier, bei dem das im Training Gelernte erstmals vor Publikum präsentiert werden konnte.

 

U10 RED, WHITE, Jg. 2012/13, Trainer: Florian Duck, Tamara Lackner, Clemens Farthofer, fallweise: Peter Trink, Vlado Zujic

Alle U10-Burschen trainierten heuer gemeinsam und somit auch zur gleichen Zeit, wobei die Spannbreite der Leistung dabei natürlich auseinanderging. In den Meisterschaftsspielen sollten vor allem auch die Anfänger genug Spielzeit bekommen, um möglichst viel zu lernen. Somit reichte es in der NÖ-Meisterschaft „nur“ zu einem Vize-Landesmeistertitel und einem 5. Platz.

Ausblick für die kommende Saison: Da von Mario Fangls U8 viele Spieler in die U10 aufsteigen werden, wird es im Spieljahr 2022/23 möglicherweise sogar drei U10 männlich-Mannschaften geben. Problem: Trainingszeiten! Der Lions-Dome ist jetzt schon voll ausgelastet – An Lösungen wird gearbeitet!

 

U10 LIONESSES, Jg. 2012/13, Trainer: Noah Ottenschläger, Gernot Polt, fallweise: Peter Trink & Nicole Kohlert.

Die Mädchen zeigten sowohl hervorragende Trainingseinstellung als auch beachtliches Talent, Fazit: verdienter Landesmeistertitel 2022!

 

U12 RED, Jg. 2010/11, Trainer: Noah Ottenschläger, fallweise: Kris Nikolic

Eine kompakte, ehrgeizige Gruppe! In der Landesmeisterschaft agierte man souverän, erst im Finale gegen Deutsch-Wagram begannen vor eigenem Publikum die Nerven ein wenig zu flattern und es wurde noch extrem knapp und spannend. Dennoch: Ende gut, alles gut, Landesmeistertitel 2022!

 

U12 WHITE, Jg. 2010/11, Trainer: Fabian Lesny, fallweise: Peter Trink

Die Mannschaft hat viele neue Mitglieder, agierte aber trotzdem stark in der Meisterschaft. So konnte der Trainer zufrieden Bilanz ziehen, auch die Trainingseinstellung war durchaus erfreulich!

 

U12 LIONESSES, Jg. 2010/11, Trainerin: Arsineh Steiner, Ass.: Martin Steiner

Während der Saison kamen erfreulicherweise sehr viele Mädchen neu zu dieser Mannschaft. Sie zu integrieren war gar nicht so leicht, die Mädchen agierten in der Meisterschaft sehr kampfbetont und damit letztendlich erfolgreich. Der verdiente Lohn: Landesmeistertitel 2022!

 

U14 RED, Jg. 2008/09, Trainer: Kris Nikolic

Eines unserer Nachwuchs-Spitzenteams in dieser Saison. Das Talent vieler Spieler ist außergewöhnlich, die technische Ausbildung hervorragend, hier reifen möglicherweise künftige Bundesliga-Profis heran! Der Lohn: ungeschlagen NÖ-Landesmeister 2022 im 5vs5 sowie im 3X3 und das in absolut souveräner Manier! Dazu der starke 4. Platz in der Österreichischen Meisterschaft!

 

U14 WHITE, Jg. 2008/09, Trainer: Lukas Hahn, Ass.: Dominik Gaal

Während der Saison kamen mehrere Neulinge zu den LIONS. Es entwickelte sich eine tolle Truppe und ein guter Trainings-Spirit. Das erfreuliche Ergebnis in der Meisterschaft: ein 2. Platz im unteren Play-Off!

 

U16 RED, Jg. 2006/07, Trainer: Kris Nikolic, Ass: Dominik Gaal

In diesen Jahrgängen sind die LIONS in der Breite etwas weniger stark vertreten, dazu kamen noch Verletzungen bzw. Corona-Erkrankungen. Trotzdem konnte das Viertelfinale in der Österreichischen Meisterschaft erreicht werden!

 

U14/16 LIONESSES, Jg. 2006 und jünger, Trainer: Paul Handler, Ass: Antonia Schreiner

Nach einigen Abgängen nach Wien und Zugängen aus der WU12 wurde versucht auch heuer eine U16 Lionesses Gruppe zu stellen. Leider waren durch Covid und Verletzungen und durch den dünnen Kader oft nur 6 Mädchen oder weniger im Training. Dank Toni war aber frischer Wind drinnen und mit Mattersburg wurde am Freitag immer in Mattersburg gemeinsam trainiert. In der kommenden Saison wird man als Kooperationsteam in Mattersburg starten. (Autor Paul Handler)

 

U19 RED, Jg. 2003 bis 05, Trainer: Dominik Günthner

Die Jungs haben mich super aufgenommen und haben immer sehr gut mitgezogen. Durch Lockdowns, ewige Spielverschiebungen und Monate ohne Spiel haben sie konzentriert trainiert und sich auch alle gut entwickelt. Gekrönt wurde die Saison dann mit einem ungefährdeten Aufstieg und einem zweiten Platz bei der niederösterreichischen Meisterschaft. (Autor Dominik Günther)

 

U19 WHITE, Jg. 2003 bis 05, Trainer: Aleksandar Djuric

Die U19 White konnte endlich wieder einen regulären Trainings- & Spielbetrieb durchführen und zeigte in den wenigen Meisterschaftsspielen durchaus gute Leistungen. Nächste Saison wird wieder ein stärkerer Wechsel an Spielern in der Mannschaft stattfinden.

 

Landesliga, Trainer Dominik Günthner

Dass die Landesliga Saison so verlaufen würde, konnte keiner ahnen. Noch vor dem Lockdown hatten wir einige schwere Verletzungen, was rückblickend aber vor allem den U19-Burschen die Möglichkeit gab, Spielzeit zu sammeln. Mit dem Pokalsieg beim Heim-Top 4 riefen die Jungs das Double aus und so sollte es auch kommen. Im letzten Finalspiel konnten wir dann zuhause vor frenetischen Fans einen Sieg einfahren und zum Pokalsieg auch die Landesligameisterschaft feiern. (Autor Dominik Günther)

 

Herren 2. Klasse, Christoph „Speedi“ Trübswasser

Die Herren 2. Klasse hatte eine Meisterschaftspause über einige Monate blieb aber trotzdem äußerst fokussiert und beendete eine lange Meisterschaft mit dem starken 2. Platz in der NÖ-Meisterschaft.

 

Bericht von Peter Trink

 

© Franz Michalski

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.