Versöhnlicher Abschluss der ÖMS für die U14 LIONESSES

Am 22. April können die U14 LIONESSES im letzten Spiel der ÖMS endlich ihren ersten Sieg feiern. Im Duell gegen die Timberwolves setzen sich die Junglöwinnen klar mit +13 durch.

WU14 SL: LIONESSES vs. Timberwolves 60:47 (26:17)

Ins erste Viertel 17:7 starten die Mädchen konzentriert und mit viel Energie. Man spürt förmlich, dass die LIONESSES unbedingt ihren ersten Sieg einfahren wollen und die Dynamik der letzten Trainingswochen in verwertbare Resultate umsetzen möchten.
Nach einem verwandelten Freiwurf von McCarthy treffen die Timberwolves zum 1:2 und gehen zum ersten und letzten Mal in dieser Partie in Führung. Die Junglöwinnen antworten mit einem 9:0 Run und können bis zum Ende des Viertels eine 10 Punkte Führung herausspielen.
Im zweiten Viertel (9:10) setzt sich zunächst der Druck der LIONESSES fort. Vor allem in der Defense agieren wir konsequenter und zwingen die Wolves zu einigen Turnover. Nach einer zwischenzeitlichen 24:7 Führung lässt die Konzentration etwas nach. Wir machen das eine oder andere vermeidbare Foul und die Wienerinnen können sich herankämpfen. Glücklicherweise verwandeln die Gäste nur 2 von 11 Freiwürfen, können aber den Abschnitt dennoch knapp für sich entscheiden. Es geht mit einem 9 Punkte Vorsprung in die Pause.
Nach der Halbzeit folgt ein abwechslungsreicher dritter Abschnitt (21:16). Zunächst können die LIONESSES den Vorsprung nicht wirklich vergrößern. Die Timberwolves kämpfen beherzt und lassen sich nicht wirklich abschütteln. Gegen Mitte des Viertels gelingt aber die Vorentscheidung: angeführt von unserer Nr. 18, Farmer, die 9 Punkte erzielt und den einzigen Dreier der Partie beisteuert, ziehen die Junglöwinnen auf 47:33 davon.
Der letzte Spielabschnitt (13:14) verläuft dann wieder ausgeglichener. Wir können die Wolves auf Distanz halten und endlich den verdienten ersten Sieg in der ÖMS feiern.
Hauptausschlaggebend für den Erfolg war heute die Defensivleistung aller Spielerinnen. Der Einsatz und die Laufbereitschaft waren absolut konkurrenzfähig, auch wenn es hier und da natürlich noch Luft nach oben gibt. Offensiv haben wir aber sicher noch am meisten Verbesserungspotential. Beim Abschluss mit hoher Geschwindigkeit oder beim Finden der freien Mitspielerin können wir uns sicher ordentlich steigern.
Also: Ran an die Arbeit! Lasst uns zusammen das Fundament für eine wesentlich konkurrenzfähigere nächste WU14 Saison legen.

Farmer 13, Posfai 12, McCarthy 11, Hadzajlija 7, Papadopoulou, Eggenweber je 6, Steiner, Vu je 2, Foretnik 1, Sinanovic

© Arsineh Steiner; Foto: Gabor Posfai