U10 LIONESSES zu Hause siegreich

Beim Heimturnier am Sonntag, 19. März 2023 lief es für die U10 Löwinnen perfekt. Die einzige Niederlage des Tages muss man im direkten Duell der beiden LIONESSES Teams einstecken, wobei auch das Match knapp bleibt bis zum Ende.

U10 LIONESSES: Red vs. White 27:20 (17:12)

Mit einem Duell zwischen den beiden Mannschaften aus dem Traiskirchner Nachwuchs startet das Turnier im LIONS Dome. Durch unzählige Aufeinandertreffen im Training kennt man sich untereinander schon gut.

Das Match beginnt mit einigen Führungswechseln. Keiner Mannschaft gelingt es, das Gegenüber abzuschütteln. Erst nach den ersten Wechseln sind es dann die Mädchen in rot, die das erste Viertel an sich reißen und es mit 10:5 aus ihrer Sicht beenden können.

Im zweiten Viertel kommt die Mannschaft der LIONESSES White, gecoacht von Max Janos, durch zwei schnelle Korbleger, einer davon mit Foul und Bonusfreiwurf, wieder bis auf zwei Punkte Differenz heran. Erst ein später Treffer fixiert dann die Halbzeitführung der Red-Mannschaft mit 17:12.

Im dritten Viertel fällt dann nach einem Lauf der nominellen Heimmannschaft (U10 LIONESSES Red) die vermeintliche Vorentscheidung. Denn auf Seiten der White Mannschaft möchte der Ball dieses Viertel nur ein Mal in den Korb fallen, somit steht es 23:14.

Doch die eben angesprochene Entscheidung muss doch noch etwas warten. Voller Motivation kommt die Mannschaft von Max Janos aus der letzten Viertelpause und verkürzt den Rückstand nochmals. Trotzdem ist es um den Hauch zu spät. Die Zeit läuft für Gerald Dietl und seine U10 LIONESSES Red, die sich schlussendlich einen 27:20 Sieg sichern.

Red: Schindler 17, Dietl 4, Kujawski 4, Alphart 2, Kagerl, Bislimi, Hudson;
White: Gabsdiel 13, Grassl 5, Fegerl 2, Rusiti, Maksuti, Aigner, Skala, Schmid;

 

U10: LIONESSES White vs. Blue Devils Wr. Neustadt 44:6 (28:0)

Im zweiten Spiel haben die Löwinnen dann die Chance ihren ersten Sieg des Tages einzufahren. Das möchte man gegen die Blue Devils schaffen, die sich zuerst ein intensives Duell mit den Black Jacks geliefert haben.

Mit Vollgas und voller Motivation geht es ins Spiel. Gleich zu Beginn zeichnet sich bereits ab, dass die Löwinnen eine Klasse über den Kontrahentinnen spielen. So beendet man das erste Viertel, ohne einen Korb zu kassieren. Die Defense passt also und auch im Angriff wird der Ball gut bewegt, es steht 13:0.

Auch im zweiten Viertel sehen die Eltern und Fans ein ähnliches Bild. Die jungen Löwinnen lassen hinten nichts anbrennen und treffen im Angriff sogar noch mehr. Der Halbzeitstand lautet 28:0.

In der zweiten Halbzeit wird dann geschaut, dass alle Spielerinnen noch wertvolle Spielerfahrung sammeln können und auch die Mission „jede Spielerin trifft“ wird gestartet. Diese wird schlussendlich zwar knapp verfehlt, dennoch zeigt in diesem Match jede Löwin ihr Können. Mit 36:3 geht es dann in die letzten sechs Minuten.

Nun wird nochmal alles probiert, um den Ball in die Hände aller LIONESSES zu bekommen und das gelingt, mit vielen Wurfchancen. Zum Schluss freuen sich dann alle über einen 44:6 Erfolg.

Grassl 10, Gabsdiel 8, Rusiti 8, Maksuti 6, Aigner 6, Schmid 2, Skala 2, Fegerl;

 

U10: LIONESSES Red vs. Deutsch-Wagram Alligators 35:17 (19:5)

Im letzten Match des Turniers stehen dann noch die Alligators unseren LIONESSES gegenüber. Doch mit der Unterstützung von drei Mädchen des anderen Teams der Löwinnen geht man voller Selbstvertrauen in die Partie.

Das anscheinend auch aus einem guten Grund. Nachdem der erste Korb von den Gästen erzielt wird, gehen die LIONESSES kurz darauf in Führung und haben auch nicht vor, nochmal zurückzublicken. Erst nach sieben Punkten am Stück können die Alligators wieder anschreiben und so geht es mit 11:3 in die erste Pause der Partie.

Auch im zweiten Viertel lässt die Defense der Löwinnen nicht locker. Man hat das Spiel in der eigenen Hand und kann die Lücke zu den Gegnerinnen vergrößern. Der Halbzeitstand lautet 19:5.

Mit viel Rotation wird dann besonders in der zweiten Hälfte darauf geschaut, dass jede Spielerin noch viel spielen darf. Auf der Verteidigung liegt aber das Hauptaugenmerk und so kann man die Gäste bei nur einem getroffenen Wurf nach Wiederanpfiff halten. Mit 31:7 endet dann das dritte Viertel.

Kräfte sparen heißt es dann in den Schlussminuten, wo die Führung verwaltet wird. Die Alligators nutzen diese Phase noch aus, um etwas Ergebniskorrektur zu betreiben, doch zum Schluss heißt es Sieg für die LIONESSES, mit einem 35:17 Erfolg.

Kujawski 9, Schindler 8, Gabsdiel 5, Fegerl 4, Aigner 4, Dietl 3, Alphart 2, Kagerl, Bislimi, Hudson;

Fazit der Coaches: „Ein großes Lob an alle Spielerinnen! Die Mädchen haben heute sehr guten Team-Basketball gespielt und alles umgesetzt, worauf in den letzten Wochen im Training der Fokus lag.“

Alle Fotos vom Turnier gibt es hier!

© Moritz Katzettl; Fotos: Peter Brazdil