ST. PÖLTEN BITTET ZUM DERBY

Der 19. Spieltag in der win2day Basketball Superliga ist für die Arkadia Traiskirchen LIONS ein Auswärtsspieltag. Am Samstag, den 27.01.2024 wartet SKN St. Pölten. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.

Nach der tollen Cup-Partie am Sonntag im heimischen LIONS Dome, die bis zum Ende spannend geblieben ist und dennoch mit dem besseren Ende für Wels ausging, sind die LIONS am kommenden Wochenende in St. Pölten gefragt. In der Tabelle heißt das Dritter gegen Sechster, die Löwen mussten nach den letzten vergebenen Spielen ein paar Tabellenplätze hergeben, sind nun aber erst recht gewillt, zurück in die Erfolgsspur zu finden. Headcoach Radomir Mijanovic dazu: „Ein Sieg in St. Pölten würde uns viel bringen. Um ihn zu erreichen, müssen wir hart in der Verteidigung und aggressiver in der Offensive spielen.“
Hart verteidigen müssen die LIONS insbesondere gegen St. Pöltens Topscorer Michael Anthony Randolph Jr., der mit 22 Punkten pro Partie einen absoluten Liga-Topwert auflegt. Zudem verteilt er 4,8 Assists im Schnitt. SKN hat die letzten beiden Spiele gegen Fürstenfeld und Oberwart gewonnen, musste sich vor drei Wochen aber ebenfalls gegen Wels geschlagen geben.
Außerdem haben die St. Pöltener wohl noch eine Rechnung mit den Traiskirchnern offen, die ihr Heimspiel im vergangenen Dezember knapp mit 79:74 für sich entscheiden konnten. Auch in dieser Partie war Randolph Jr. mit 26 Punkten überragender Akteur, auf Seiten der Löwen war es Demarcus Demonia, der mit 17 Punkten und neun Rebounds beinahe ein Double-Double aufgelegt hat.
Die Zuschauer des Niederösterreich-Derbys können also ein spannendes Spiel erwarten, in dem St. Pölten ihren Tabellenplatz festigen und Traiskirchen endlich wieder einen Sieg einfahren will. Die LIONS freuen sich über so viel Auswärts-Support wie möglich – wir brauchen euch in St. Pölten!

Bild: Peter Brazdil