WU10-LIONESSES beim Auswärtsturnier in Mistelbach

Mit einem Sieg und einer Niederlage verabschiedet sich die WU10 aus der ersten Runde der niederösterreichischen Meisterschaft und gehört nach den ersten Aufeinandertreffen, ebenso wie letztes Jahr, erneut zu den Titelfavoritinnen.

WU10: LIONESSES vs. Klosterneuburg Duchess 24:28 n.V. (14:11, 24:24)

Das erste Spiel im neuen Jahr beginnt  für die jungen Löwinnen genau so, wie man es sich gewünscht hat, mit einem energischen Start. Zwischenzeitlich sehen sich die Löwinnen nämlich mit 9:2, der größten Führung des Spiels, in Front. Doch die Duchess kämpfen sich zurück und verkürzen bis zur Viertelpause auf 9:6 aus unserer Sicht.

Ab da gestaltet sich das Spiel vom Scoring her sehr ausgeglichen, keine Mannschaft schafft es, sich abzusetzen. Dies kommt als kleine Überraschung, denn die Löwinnen probieren sehr oft ihr Glück von außerhalb der Zone, um den körperlich überlegenen Klosterneuburgerinnen in der Zone auszuweichen, können im gesamten Spiel aber nur einen Dreipunkter verbuchen. Die Duchess hingegen probieren das Gegenteil im Angriff, attackieren den Korb und erarbeiten sich oft zweite und dritte Chancen durch Offensivrebounds. Doch die Löwinnen halten stark dagegen, geben alles in der Verteidigung und werfen sich nach jedem Ball. Nach dem vierten Viertel steht es dann unentschieden und die Siegerinnen müssen in der Verlängerung ermittelt werden.

In der Overtime ändert sich das Wurfglück der LIONESSES leider auch nicht und so muss man sich schlussendlich knapp mit 28:24 geschlagen geben.

Vanicek 13, Alphart 4, Janos 3, Kager 2, Dietl 2, Kunz, Ostertag, Tichatschek, Pirich, Rusiti;

WU10: LIONESSES vs Mistelbach Mustangs 34:15 (16:6)

Im letzten Match geht es dann gegen die Gastgeberinnen aus Mistelbach. Diese sind nach einem Spiel Pause und der eben gespielten Overtime der LIONESSES ausgeruhter. Netterweise wurde der Start der Partie etwas nach hinten verschoben.

Die Pause hat den Löwinnen sichtlich gut getan, denn erneut kann man sich im ersten Viertel eine große Führung erarbeiten und diesmal auch halten. Mit 9:2 enden die ersten sechs Spielminuten. Auch danach lassen die LIONESSES nicht locker und bauen den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 16:6 aus.

Besonders in der zweiten Hälfte fallen dann die Würfe, die im Spiel zuvor noch nicht ihr Ziel finden wollten und den Mustangs wird keine Möglichkeit geboten, wieder in die Partie zu finden. Zum Schluss tritt man mit einem verdienten 34:15 Sieg die Heimreise aus Mistelbach an.

Alphart 12, Janos 8, Kager 4, Vanicek 4, Dietl 2, Rusiti 2, Kunz 2, Ostertag, Tichatschek, Pirich;

Fazit der Coaches: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Einsatz, den die Mannschaft heute gezeigt hat. Besonders im zweiten Spiel haben wir unsere Klasse zeigen können. Nun müssen wir noch etwas an der Entscheidungsfindung im Angriff arbeiten, um nach den Semesterferien wieder voll angreifen zu können.“

Bericht: Moritz Katzettl; Foto: Sandra Cermak