LIONS SIND DERBY-SIEGER

Die Arkadia Traiskirchen LIONS können das Niederösterreich-Derby in der win2day Basketball Superliga gegen SKN St. Pölten mit 71:82 für sich entscheiden. Topscorer der LIONS ist Demarcus Demonia mit 23 Punkten.

SKN St. Pölten vs. ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS 71:82 (19:23, 33:46, 52:63)

Nach zuletzt kurzer Durststrecke in der Superliga und dem Basketball Austria Cup, haben die LIONS zurück in die Spur gefunden: in St. Pölten können die Traiskirchner von Beginn an die Partie bestimmen, geraten nur ein einziges Mal, gleich zu Beginn beim 3:2 ins Hintertreffen und können sonst einen Start-Ziel-Sieg verbuchen. Headcoach Mijanovic schickt mit Demonia, Lasenbergs, Kostic, Vay und Lawrence eine bewährte Startformation ins Spiel, die direkt die ersten Punkte erzielen und nach vier Minuten bereits zum ersten Mal zweistellig mit 5:15 in Führung gehen können. Bis zum Ende des Viertels schafft St.Pölten es, sich zurück zu kämpfen und den Vorsprung der LIONS auf 19:23 zu verringern. Auch der zweite Spielabschnitt beginnt mit Punkten für die Gäste, Aleksej Kostic ist von der Dreierlinie erfolgreich, ehe es St. Pölten wieder gelingt zu scoren. Nach der Hälfte des zweiten Viertels erleben beide Teams eine Phase, in der nicht viel gelingen will, es dauert ganze drei Minuten bis es Traiskirchen in Person von Manny Patterson Jr. gelingt, wieder zu punkten. Bis zur Halbzeit schaffen es die LIONS dann, ihre Führung deutlich zu erhöhen und gehen mit einem 33:46 in die Kabine.
Zum Start in die zweite Hälfte schafft es St. Pölten den ersten Korb zu erzielen und besser ins Viertel zu starten, sie können den Rückstand verkürzen, kommen zeitweise auf unter zehn Punkte ran, doch die LIONS schaffen es, bis zum Viertelende die Oberhand zu behalten und gehen mit einer 52:63 Führung in den Schlussabschnitt. Die letzten zehn Minuten des Spiels starten mit einem offenen Schlagabtausch, St. Pölten will es nicht recht gelingen, das Spiel noch zu drehen, Traiskirchen hingegen schafft es, kühlen Kopf zu bewahren und am Ende einen 71:82 Sieg aus dem Niederösterreich-Derby mit nach Hause zu bringen.

Demonia 23, Lasenbergs und Kostic je 17, Clare 13, Vay 6, Lawrence 4, Petterson Jr. 2, Ndukwe und Kühteubl 0, Feiel, Schuecker und Winkler dnp