WU10 holt sich beim Final Day den Titel!

Die U10 Mädchen waren letzten Sonntag in Mistelbach und konnten 3 von 4 Spielen für sich entscheiden. Dabei haben sie im Halbfinale um +30 gewonnen und das Finale mit +20.

WU10: Klosterneuburg Basket Duchess vs. LIONESSES 2 36:17 (16:13)

Das erste Match des Final Day war von Anfang an eine Knappe Partie. Kopf an Kopf wurden auf beiden Seiten die Treffer erzielt. Beide Mannschaften haben Fehler gemacht, welche das andere Team ausnutzen konnte, umso ein paar Treffer zu verbuchen. (8:7)

Die Klosterneuburger haben im zweiten Viertel etwas besser ins Spiel gefunden, und konnten so einige Male treffen. Fehler wie zum Beispiel, dass wir Ball und Frau in der Defense nicht gesehen haben oder die Pässe im Angriff nicht gefunden haben, machten uns das Leben schwer. (16:13)

Auch das restliche Spiel über konnte kein wirklicher Spielrhythmus aufgebaut werden, was die Gegner eiskalt ausnutzten und sich so den Sieg holen konnten. (17:36)

Alphart 8, Maskuti 7, Hudson 2, Kager, Sowade, Fegerl

WU10: LIONESSES 1 vs. UDW-Alligators 48:18 (14:39)

Nun stand man im Halbfinale. Man hatte den Mädchen einige Aufgaben gegeben, die es galt zu erfüllen. Aus dem einfachen Grund, dass man verhindern wollte, dass der Anfang des Spiels verschlafen wird, oder man zu unkonzentriert startete. Denn das Team hatte ein Ziel und das war eben der Titel.

Mit einem kleinen Tipp-off-play konnte man schon das erste Fastbreak verwerten. Sofort war klar, wer das Spiel in der Hand hat. Mit großer Dominanz und unglaublichen Basketball IQ wurden die Systeme erfolgreich gespielt, durch die Lücken gecuttet und auch immer wieder selbst der Korb attackiert. Die Mädchen hatten unglaublichen Spaß, das Spiel zu spielen, das sie lieben, und wuchsen mit den regelmäßig richtig getroffenen Entscheidungen. Völlig egal, ob ein Pass nicht ankam, oder ein Wurf daneben ging, sie gaben nicht auf!

Das Wichtigste, was in dem Spiel ganz klar zu erkennen war, dass sie nie nachließen und viele neue Sachen ausprobierten, die oft zu großartigen Abschlüssen führten. Das Spielverständnis in dem Alter war wunderschön anzusehen und Korb für Korb wurde verwertet. Ziemlich früh war klar, wer ins Finale einzieht, und so gewannen die Mädels verdient, mit stolzen 30 Punkten Vorsprung. (48:18)

Schindler 22, Roll 8, Gabsdiel 6, Janos 4, Dietl 4, Aigner 2, Grassl 2, Rusiti

WU10: LIONESSES 2 vs. Blue Devils Wiener Neustadt 37:6 (15:4)

Auch das Spiel um Platz 7 wurde von Beginn an beherrscht und sogar mit mehreren Ausfällen der Spielerinnen und wenig Rotationsmöglichkeit marschierte man immer und immer wieder zum Korb.

Der Vorteil war, dass die Mädchen viel Spielerfahrung sammeln konnten. Und sehr viele Punkte machen konnten. Aber das Wichtigste ist, sie hatten unglaublich viel Spaß sich auszutoben, den Ball zu passen und viel zu werfen. So besiegten die LIONESSES ihre Gegner aus Wiener Neustadt. (37:6)

Alphart 24, Kager 6, Hudson 5, Maskuti 2, Sowade

WU10: Traiskirchen LIONESSES 1 vs. Blue Devils Wiener Neustadt 41:21 (17:8)

Die Löwinnen haben die taktischen Vorgaben sehr gut aufgenommen und das Spiel gespielt, als hätten sie noch nie davor verloren. Manche Fehler sind zu Beginn passiert, aber wir waren stolz auf die Mädels, da Fehler passieren dürfen, man muss sie nur verstehen, und darf sie nicht wiederholen. Gleich im 1. Viertel konnte man durch eine korrekte, exzellente Defense viele Bälle stehlen und die Fastbreaks verwerten. So gewann man das Viertel mit 12:4.

Im zweiten Viertel tat man sich in der Defense, vor allem unter dem Korb, etwas schwerer gegen die großen Wiener Neustädterinnen. Meistens hatten sie früher die bessere Position in der Zone und überzeugten durch ihr grobes Spiel, das ehrlich gesagt öfters wie ein Versehen aussah, als beherrschter Basketball. Dennoch zog man ihnen davon und zur Halbzeit führte man mit 9 Punkten. (17:8)

Tränen wurden vergossen, Ellbögenschläge wurden nicht so leicht verkraftet… „Aber dass Titel auch Schmerz heißen kann, war uns vorher klar, dass das harte Arbeit ist, war uns auch vorher klar.“  – hieß es im Timeout.

Auch diese Botschaft nahmen die Mädels mehr als deutlich wahr. Denn jetzt wurde wunderbar out geboxt, der Kontakt wurde gesucht, die Layups wurden weiterhin versenkt und hin und wieder freute man sich über einen erfolgreichen Dreier. Wunderschön war es, dass sich wirklich alle Mädels in der Defense als erste eine gute Position für den Rebound schaffen konnten und sie wirklich alle ein gewisses spacing in der Offense kreieren konnten. Selbst wenn man mal nicht wusste, wo es lang geht, bewahrte man die Ruhe, verlor nie die Nerven und meist hat die Kapitänin ein neues Spiel aufgestellt, so dass wieder gecuttet und gepasst werden konnte. (14:27)

Hervorzuheben ist, dass auch wie in den Spielen davor, alle Mädels brav gespielt haben und zu 100% mit dem Kopf bei der Sache waren. Viele Minuten, wenig Fehler. Die LIONESSES überzeugten weiterhin mit wunderbarem Teambasketball und bewiesen nicht nur, dass sie treffsicher sind, sondern wie wertvoll es ist, seinen Mitspielern vertrauen zu können, ihnen den Ball zu passen und jemand anderen treffen zu lassen. Die Last liegt niemals bei einer Spielerin. Wir sind stolz, dass die Mädchen diese Erkenntnis erlangt haben und dass sie weiterhin Körbe versenkten.

Der Sieg war mit +20 eindeutig, und alle Ziele waren somit erreicht. Wir sind Meister!

Schindler 16, Janos 9, Roll 6, Gabsdiel 4, Grassl 4, Aigner 2, Dietl, Rusiti

Fazit der Coaches: „Unglaubliche Saison, die Mädels können verdammt stolz auf sich sein. Auf jeden Fall haben sie viel mitgenommen und sich wunderbar entwickelt. Sie wissen jetzt auch, dass sich harte Arbeit auszahlt. Wir sind Cup Sieger und Landesmeister! Great Job! Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen.“