Sieg und Niederlage beim Abschiedsturnier der U10 Black

Am 21.5.2023 reisten die LIONS zu ihrem letzten Turnier der Saison nach Bruck/Leitha. Gegner waren die U10 Teams von Klosterneuburg und Bruck.

U10 Black:  Basket Dukes Orange vs. LIONS 38:32(21:16)

In unserem ersten Spiel trafen wir auf die altbekannten Gegner aus Klosterneuburg, denen wir bereits einige Male in dieser Saison gegenüberstanden. Von Beginn weg entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Führung immer wieder wechselte (9:8).  Anfang des 2. Viertels konnten wir mit 2 Körben die Führung auf 12:9 ausbauen, es sollte die letzte in diesem Spiel bleiben. Denn dann folgte eine sehr unkonzentrierte Phase der LIONS, in der wir hinten zu leichte Lay-Ups zuließen und vorne der Ball nicht mehr in den Korb wollte. Das führte zu einem 12:0 Run der Gegner und schließlich nach 2 Treffern von uns zu einem 5 Punkte Rückstand zur Pause (21:16).

In der zweiten Halbzeit versuchten unsere Burschen zwar noch alles, um dem Spiel eine Wende geben zu können, aber es blieb ein Spiel mit kleinen Runs abwechselnd auf beiden Seiten. Stand nach 3 Vierteln: 30:26 für die Gegner. Auch im letzten Viertel ging es in dieser Tonart weiter. Die LIONS kämpften zwar beherzt, konnten die Partie aber nicht mehr drehen. Am Ende waren die Klosterneuburger um 6 Punkte besser (38:32).

McCarthy 14, Jovanov 6, Fangl L. 6, Heller 4, Fischer 2, Rankov, Kilic, Simek, Kopenec, Brauneder

U10 Black: LIONS vs. Foxes Bruck 41:30(15:15)

Im 2. Match trafen die LIONS auf die Heimmannschaft aus Bruck, gegen die wir im letzten Aufeinandertreffen noch um einen Punkt hauchdünn den Kürzeren gezogen hatten. Man hatte also noch eine Rechnung zu begleichen und dementsprechend motiviert gingen die Spieler auch ans Werk. Allerdings war unseren Burschen noch ein wenig die Müdigkeit nach der vorangegangenen Partie anzumerken, und es entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Beide Teams gingen mit großem Einsatz zu Werke, und so endete das erste Viertel 7:7. Auch im 2. Abschnitt änderte sich das nicht. Die LIONS scorten immer wieder mit Distanzwürfen. Der Halbzeitstand war somit ebenfalls ausgeglichen (15:15).

Im dritten Viertel gerieten wir zwar zunächst mit 4 Punkten in Rückstand, aber ab diesem Moment übernahmen die jungen Löwen die Kontrolle in diesem Spiel. Die Verteidigung wurde nun immer intensiver und die dadurch gewonnenen Bälle im Fastbreak sicher verwertet. Stand nach dem 3. Viertel 26:23 für die LIONS. Im letzten Abschnitt folgten noch einige schöne Spielzüge und Distanzwürfe, wodurch wir allein in diesem Viertel 15 Punkte scoren konnten. Am Ende feierten die Spieler den deutlichen Sieg wie eine gewonnene Meisterschaft und lagen sich in den Armen. Die mitgereisten Eltern bejubelten lautstark einen 41:30 Sieg.

McCarthy 23, Fangl L. 10, Brauneder 3, Jovanov 2, Simek 2, Heller 1, Fischer, Rankov, Kilic, Kopenec

Fazit der Trainer Mario und Sebastian: „Es hat wirklich viel Freude gemacht, den Burschen heute beim Match zuzusehen. Man konnte die Entwicklung, die jeder einzelne Spieler im Laufe dieser Saison machen konnte, deutlich erkennen. Durch die zahlreichen Begegnungen konnten unsere Burschen schon viel Erfahrung sammeln. Da wir fast nur 2014er Jahrgänge in der Mannschaft haben, sind wir zuversichtlich, dass nächstes Jahr durch fleißiges Training und kontinuierliche Fortschritte, die Spieler auf das nächste Level gebracht werden können. Vielen Dank an die Eltern für die lautstarke Unterstützung auf den Rängen über die ganze Saison, die Hilfe bei den Heimturnieren, die Dressen-Waschdienste etc. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich.“