WELS GEWINNT CUP IN TRAISKIRCHEN

Die Raiffeisen Flyers Wels gewinnen den Basketball Austria Cup powered by Baumpflege Blaha GmbH im LIONS Dome. Nach einer bis zum Ende umkämpften Partie müssen sich die Arkadia Traiskirchen LIONS 66:71 geschlagen geben. Topscorer ist Edgars Lasenbergs mit 15 Punkten.

LIONS Coach Mijanovic schickt Demonia, Vay, Lawrence, Patterson Jr. und Clare als erste Fünf in den proppenvollen LIONS Dome. Der Beginn des Finalspiels verläuft äußerst intensiv. Die Welser spielen von Beginn an Verteidigung über das gesamte Spielfeld, während die Gastgeber ebenfalls mit viel Druck agieren. Dies führt dazu, dass Aleksej Kostic aufgrund von drei frühen Fouls schnell ausgewechselt werden muss. Die Gäste nutzen diese Gelegenheit, um sich einen knappen Vorsprung zu erspielen, wobei Traiskirchen stets in Reichweite bleibt. Am Ende des ersten Viertels steht es 18:20. In den zweiten Spielabschnitt starten beide Teams unkonzentriert, leisten sich viele Ballverluste und können ihre Chancen nicht verwerten. Erst nach dreieinhalb Minuten gelingt es Wels ihren ersten Korb zu machen. In der zweiten Hälfte des Viertels kommt mehr Schwung ins Spiel und unter anderem ein spektakulärer Dunk von Lawrence lässt die Stimmung im LIONS Dome erneut überkochen und die LIONS gehen mit einer 33:30 Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel schaffen die Flyers Wels es, deutlich wacher aus der Kabine zu kommen, sie legen einen 10:2 Lauf hin ehe Aleksej Kostic neun schnelle Punkte für sein Team erzielen kann und die LIONS mit einem Unentschieden (53:53) in den Schlussabschnitt gehen. Das letzte Viertel ist erneut geprägt von Führungswechseln und einigen Unkonzentriertheiten beider Teams. Die Löwen geraten etwas ins Schlingern, Lasenbergs und Kostic müssen mit je fünf Fouls das Feld verlassen und Wels kann durch routinierte Aktionen das Spiel am Ende mit 71:66 für sich entscheiden.

LIONS Headcoach Radomir Mijanovic: „Es war ein sehr aufregendes Spiel. Heute hat jeder Zuschauer guten Basketball gesehen. Die Defense hat schlussendlich den Unterschied gemacht, Wels hat uns am Ende bestraft, Hut ab vor ihnen, sie haben den Sieg verdient. Ich bin dennoch sehr stolz auf die Burschen und was wir schon erreicht haben. Speziell in dieser tollen Atmosphäre. Wir haben am Ende ohne unseren Point Guard gespielt und wir hatten Foulprobleme. Aber Schiedsrichter-Entscheidungen sind keine Ausrede. Spieler, Coaches aber auch Refs machen Fehler. Gratuliere Wels.“

Aleksej Kostic: „Es war unglücklich, dass ich früh drei Fouls hatte, aber wir haben dennoch bis zum Schluss gekämpft. Jetzt schauen wir auf die Liga, dort wollen wir in die Top-6. Es ist eine große Ehre, so jung im Finale zu stehen. Es wäre natürlich schön, mit dieser Mannschaft in einem weiteren Finale zu spielen.“

Lasenbergs 15, Clare 13, Demonia und Kostic je 12, Lawrence und Patterson Jr. je 6, Ndukwe 2, Feiel, Kühtbeubl, Schuecker, Winkler dnp