CUP-FINALE IM LIONS DOME

Am Sonntag kommt es im LIONS Dome zum Showdown um den ersten Titel der Saison. Die Arkadia Traiskirchen LIONS empfangen zum Basketball Austria Cup-Finale powered by Baumpflege Blaha GmbH die Raiffeisen Flyers Wels. Jump ist um 15:30 Uhr.

Das Team rund um Headcoach Radomir Mijanovic will den ersten Titel der Saison gewinnen. Im heimischen LIONS Dome soll es am Sonntag Grund zum Feiern für die treuen Fans der LIONS geben, denn der letzte Titelgewinn eines Superligateams ist bereits 23 Jahre her, 2001 gelang es den Löwen zuletzt, den Cup zu gewinnen – ein Jahr, in dem sieben der Spieler, die im aktuellen Kader stehen, noch nicht einmal geboren waren. Nichtsdestotrotz sind alle Akteure bereit, am Sonntag alles zu geben. Einer, der 2001 noch nicht auf der Welt war, ist Aleksej Kostic. Er schätzt die Partie wie folgt ein: „Wir werden uns auch diesmal, wie auf jedes Spiel, gut vorbereiten und dann im Spiel 40 Minuten alles geben, um als Cup-Sieger vom Parkett gehen zu können!“

Auf dem Weg zum Finale eliminierten die Traiskirchner erfolgreich starke Teams, die um den Titel kämpften. Zunächst bezwangen sie souverän das Team der Wörthersee Piraten aus der zweiten Liga. Im Viertelfinale setzten sich die Lions in einem knappen Spiel gegen den SKN St. Pölten durch. Im Halbfinale vor heimischem Publikum warfen die Niederösterreicher den UBSC Graz aus dem Wettbewerb und sicherten sich somit einen Platz im Finale.
Die Flyers, hingegen traten auf ihrem Weg zum Finale kein einziges Mal zuhause an. Im Achtelfinale besiegten sie die Vienna Timberwolves in Wien klar. Im Viertelfinale lagen sie zunächst mit über 20 Punkten im Rückstand, konnten jedoch am Ende einen klaren Sieg gegen die Kapfenberg Bulls einfahren. Im Halbfinale dann konnten sie den Tabellenführer der Liga, Klosterneuburg, nach Verlängerung bezwingen und in das erste Finale der Vereinsgeschichte einziehen.
Topscorer sowie Top Assistgeber der Welser ist im Cup Terell Allen mit 25,5 Punkten und 8 Assists im Schnitt. Top Rebounder ist Christopher Ferguson mit starken 12,7 Abprallern – davon 4,7 Offensivrebounds – pro Spiel.
Traiskirchens Headcoach Radomir Mijanovic weiß, auf was es am Sonntag ankommen wird, wenn man den ersten Titel der Saison 2023/24 im LIONS Dome gewinnen will: „Zunächst einmal freuen wir uns, an diesem Basketballfest, dem Finale des österreichischen Cups, teilzunehmen. Wir spielen gegen einen respektablen Gegner, aber egal wie das Endergebnis ausfallen wird, ich bin schon jetzt stolz auf diese Mannschaft, die Art und Weise, wie sie spielt und wie sie sich verhält. Es wird für uns alle ein unvergessliches Erlebnis sein.“

Jump zum Basketball Austria Cup-Finale powered by Baumpflege Blaha GmbH ist am 21. Jänner um 15:30 Uhr. ORF Sport+ und laola.tv übertragen außerdem live aus dem ausverkauften LIONS Dome. Die Spielpatronanz hat Andi Babler.

Wir bitten alle LIONS Fans in ROT zu kommen!