Doppelte Action an einem Wochenende.

Eine durch Verletzungen und Krankheiten dezimierte Landesligatruppe musste zwei bittere Niederlagen an einem Wochenende einstecken.

Begonnen hatten die Probleme bereits vor Weihnachten, als Coach Ganter eine Woche wegen Corona ausfiel. Kaum hatte er sich davon erholt, kam das Influenzavirus um die Ecke und so mussten die jungen LIONS mehrere Wochen ohne Coach trainieren. Dann kamen Verletzungen bei Cermak und Tverdokhlibov hinzu und krankheitsbedingte Ausfälle unter anderem bei Perkovic. Als Hoffnung auf Ersatz durch Leitner aus der U19 und Bundesliga hinzukommen sollte, verging die Hoffnung rasch, als sich dieser im Training vor dem Wochenende ebenfalls verletzte.

Landesliga: UBBC Gmünd vs. LIONS 100:80 (43:40)

Trotz des dezimierten Kaders fuhren die LIONS, die übrig waren, am Samstag sehr motiviert ins weit entfernte Gmünd für eine Nachtragsrunde.

„Die Gmünder sind in ihrer kleinen Halle vor ihrem zahlreichen, lauten Publikum sehr schwer zu schlagen.“, so die Prognose von dem noch stark hustenden Coach Ganter vor dem Spiel.

Im ersten Viertel zeigten die Gastgeber, dass sie in ihrer Heimhalle den Ton angeben möchten. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung dominierten die physisch größeren Gmünder zu Beginn das Spiel und erarbeiteten sich mit 37:15 einen 22 Punkte Vorsprung gleich zu Beginn des zweiten Viertels. (30:15)

Doch dann legten die LIONS den Schalter um. Sie wollten nicht umsonst nach Gmünd aufgebrochen sein. Mit viel Herz und kollektivem Einsatz kämpften sich die jungen LIONS vor Ende der Halbzeit auf 3 Punkte heran. Ein 20 Punkte Lauf zwang die Gmünder zu zwei verzweifelten Auszeiten die nichts nutzten. Die LIONS setzten starke Defense in effektive Offense um und so gab es eine fast ausgeglichene Partie zur Halbzeit. (43:40)

Im dritten Viertel verlief das Spiel auf beiden Seiten ausgeglichen. Dennoch sah man gegen Ende des dritten Viertels die ersten mentalen Ermüdungserscheinungen bei den LIONS. (69:67)

Die Gmünder kamen ins vierte Viertel mit einem 13 zu 0 Lauf und brachen so den LIONS das Genick. Trotz der Bemühungen und des Kampfes war die Luft bei unseren Jungen LIONS draußen und die Partie ging am Ende 100 :80 an Gmünd.

Julian J. 21, Sohler 16, Feiel 13, Baumann 12, Avdic 6, Katzettl 4, Leitner J. 4, Farthofer 4;

 

Landesliga: Traiskirchen LIONS vs. Mödling Dragons 58:75 (27:41)

Nur einen Tag später trafen die LIONS am Sonntag zu Hause im Dome auf Mödling. Direkt im Anschluss zum U19 Spiel gegen Kos mussten die jungen LIONS ein zweites Mal gegen die Nachbarn aus Mödling auflaufen.

Während die LIONS gegen Gmünd bereits dezimiert waren wurde es gegen Mödling nur noch schlimmer. Sohler, der eine sehr starke Partie gegen Gmünd gezeigt hatte verletzte sich im U19 Spiel und konnte den LIONS in der Landesliga nicht helfen. Ebenso viel ein völlig erschöpfter Feiel gegen Mödling gänzlich aus.

Noch ermüdet von der Partie gegen Kos verschliefen die LIONS den Start gegen Mödling. Nach einem 10 zu 0 Lauf für die Gäste ging das erste Viertel deutlich an die Mödlinger. (14:26)

Im zweiten Viertel hielten die LIONS halbwegs mit dem Spiel der Gegner mit, doch es war zu wenig um den Rückstand zu reduzieren. (27:41)

Erst im dritten Viertel kamen die jungen LIONS mit Pressverteidigung über das ganze Feld zurück ins Spiel und ließen den Rückstand auf unter 10 Punkte schmelzen. (49:58)

Doch dann kam das Desaster. Julian knöchelte um und konnte die Partie nicht mehr fortsetzen, Katzettl musste mit Krämpfen ein Viertel pausieren und Lesny verließ mit seinem fünften Foul das Spiel. Am Ende bleibt ein unbelohnter Kampf, der 58:75 für Mödling ausging.

„Wir müssen die Niederlagen wegstecken und nach vorne blicken. Ich hoffe, dass wir unsere Verletzungsprobleme für den Rest der Saison in den Griff bekommen. Die Jungs müssen ansonsten mental stärker werden. Wenn sie schneller in ihren Kampfmodus finden, sind sie eine sehr starke Truppe und können jedem Team das Leben schwer machen.“, so das Fazit von Coach Ganter nach diesem Wochenende.

Baumann 25, Leitner J. 10, Cermak G. 9, Katzettl 5, Lesny 4, Julian J. 3, Farthofer 2, Avdic, Schwabl; Cermak S;

Bericht: Enrique Ganter; Fotos: Sandra Cermak

Hier findet ihr die Fotos vom Spiel gegen Mödling!