Verdienter Sieg zu Hause für die LIONS

Nachdem der Punschstand vor dem Spiel gut besucht wurde, ging die heutige Partie gegen den SKN St. Pölten vor ausverkaufter Halle los. Nach einer ziemlich ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der dennoch hauptsächlich die Arkadia Traiskirchen LIONS den Ton angeben, wird auch die zweite Hälfte weiterhin vom Löwenrudel bestimmt, das sich schlussendlich mit dem dritten Saisonsieg belohnt. Zum Schluss steht es 92:84.

Starting Fives der beiden Mannschaften:
Coach Mijanovic schickt die LIONS mit Evan Taylor, Fabricio Vay, Aleksej Kostic, Emilio Banic und David Makivic in die Partie. Die Gäste aus St. Pölten beginnen mit Mbemba, Holton Jr., Jagsch, Atasoy und Ferguson.

Traumstart ins erste Viertel: (24:19)
Die ersten Punkte des Spiels gehören den Gästen. Das sollen aber auch die letzten Punkte für die ersten Spielminuten bleiben. Die LIONS finden schnell ihren Rhythmus und attackieren gegen den SKN, bei denen gleich zwei Spieler bereits drei Minuten nach Spielbeginn aufgrund von Foulproblemen ausgetauscht werden. Nach der anfänglichen Durststrecke finden die Wölfe dann aber in die Partie und passen sich dem Tempo unserer Jungs an. Zum Viertelende steht es schließlich 24:19 für die Löwen.

Viele Fouls im zweiten Viertel: (20:24)
Der Start in die zweiten zehn Minuten gehört dann Aleks Andjelkovic, der mit zwei akrobatischen Lay-Ups die Fans zum Staunen bringt. Nach zwei anschließenden Dreipunktern von Fabricio Vay und Evan Taylor nimmt Mike Coffin, der Trainer der Gäste, eine Auszeit. Doch die LIONS kochen in der Offensive weiter und erspielen sich eine zweistellige Führung. Dennoch fordert Coach Mijanovic im Timeout noch mehr Einsatz und Konzentration, vor allem am defensiven Ende des Feldes. Die Schiedsrichter pfeifen nun zur Missgunst der Fans mehr Fouls als noch zu Spielbeginn, Aleks Andjelkovic muss mit bereits vier Fouls auf die Bank. Dadurch kommen die St. Pöltner bis zur Halbzeit auf 44:43 heran.

Ausgeglichene Partie im dritten Viertel: (24:24)
Mit zwei Dreiern nach Wiederanpfiff gibt es schnell einen Führungswechsel. Auch wenn weiterhin kaum eine Defense-Aktion ohne Foul beendet wird, bleibt das Löwenrudel im Spiel. Kurzfristig reißen Fabricio und Co. um ein paar Punkte ab, ehe sie sich wieder heranwerfen. Vor dem letzten Spielabschnitt bleibt es also spannend, nachdem die Löwen sich nochmals beweisen und sich nach jedem Loose-Ball werfen. Dieser Kampfgeist, in Kombination mit einem Buzzer-Beater Dreier von Evan Taylor, ergibt eine knappe Führung mit 68:67.

LIONS holen sich den Sieg im vierten Viertel: (24:17)
Emilio Banic zeigt den Gästen, dass unser LIONS Dome eine echte Festung ist. Nahezu eigenhändig zwingt er den SKN zu einem Timeout nach einem And-1 und einem Treffer jenseits der Dreierlinie. Seine Teamkollegen und er machen genauso weiter und nach einer wilden Phase, mit einigen sehr schweren Würfen, sind es dann die Löwen, die sich zweistellig absetzen und die St. Pöltner an diesem Abend bezwingen können. Auch in den letzten zwei Spielminuten geschieht kein Wunder mehr, die LIONS feiern ihren dritten Saisonsieg und sichern sich den Titel des besten Teams Niederösterreichs, nachdem man nun zuerst in Klosterneuburg und nun gegen den SKN gewinnen konnte. Das Endergebnis heute lautet 92:84.

Statement Nils Kühteubl: „Wir haben 40 Minuten hart gekämpft und trotz der kurzen Pause gezeigt, dass wir den Sieg heute mehr wollten.“

Topscorer unserer LIONS:
Banic 27, Taylor 17, Vay 16, Andjelkovic 14, Kostic 9, Hahn 7, Kühteubl 2, Winkler, Makivic; Leitner, Hofstädter