U10 Red weiterhin erfolgreich

Am 10. Dezember startete bei den jungen Löwen die zweite Runde der U10 Meisterschaft. Heute waren mit den Klosterneuburg Dukes und den Deutsch-Wagram Alligators bereits bekannte Kontrahenten mit von der Partie. Erfreulicherweise verließen die Junglöwen den LIONS Dome mit zwei Siegen.

U10 RED: LIONS VS. Basket Dukes 45:38 (18:21)

Bereits vor dem Spiel wussten die Jungs, dass mit den Dukes ein konstant starker Gegner auf sie wartet, der jeden Fehler zu bestrafen weiß. Auch trotz einiger Ausfälle auf beiden Seiten gestaltete sich die Partie von Beginn an offen. Das erste Viertel gehörte den LIONS mit 12:9, obwohl leistungstechnisch noch einiges an Luft nach oben war.

Nach der ersten Viertelpause gelang es den Gästen, durch Uneinigkeiten der Löwen in der Defense, einige einfache Punkte mitzunehmen. Aufgrund der kurzen Bank der Gäste konnten jene ihre Starspieler über längere Dauer auf dem Feld lassen, da schnell alle Spieler eingesetzt waren. Die Löwen, die die gesamte Saison schon einen gesunden Überschuss an Spielern haben, wechseln vor der Halbzeit nochmals kräftig durch, sodass niemand vor der Pausensirene noch nicht am Feld gestanden ist. Die vielen Veränderungen verwirren allerdings das junge Löwenrudel leicht und in der Verteidigung wird plötzlich der falsche Korb verteidigt. Nichtsdestotrotz differenzieren die beiden Teams nach den ersten beiden Vierteln nur drei Punkte, 18:21.

Nach verstärkter Hoffnung und Motivation startet das Löwenrudel erstmals in der Saison im dritten Viertel gleich von Beginn an durch. Die Dukes werden vom Korb ferngehalten und auch im Angriff werden die Chancen etwas besser als noch in Hälfte eins verwertet. Nach einer starken Schlussphase, sowie einem Buzzer-Beater der Gäste, geht es jedoch mit 30:30 unentschieden in die entscheidenden sechs Minuten.

Dort heißt es also kühlen Kopf bewahren und genau das gelingt den LIONS auch. Sie geben den Ton an und legen vor. Den Dukes gelingt es zwar lange mitzuhalten, doch zum Schluss sind es die jungen Löwen, die den größeren Siegeswillen haben und sich verdient mit 45:38 durchsetzen.

Luc 11, Hartl 8, Besler B. 8, Besler V. 6, Grätz 6, Mannhart 4, Farmer 2, Felbermayer, Thimig, Scheucher, Kovacic, Cretu;

U10 RED: LIONS VS. UDW Alligators 42:18 (26:4)

Den Alligators fehlten ebenso einige Spieler, womit nicht alle Gegenspieler und Gegenspielerinnen bekannt sind. Gleich aufgefallen ist den Jungs aber, dass die beiden Leistungsträger der gegnerischen Mannschaft nicht mit von der Partie sind. So geht man etwas entspannter ins Spiel, lässt hinten im ersten Viertel gar keine Punkte zu und in der Offense begegnen die Burschen dem Ball traumhaft und finden oft den freien Mann. Mit 14:0 geht es in die erste Pause.

Falls es nach dem ersten Viertel noch nicht klar war, wollen die Löwen weiter kämpfen und den Sieg niet- und nagelfest machen. Das gelingt auch. Die Defense bleibt weiterhin stabil und durch einige leichte Fast-Break-Punkte setzt sich das Löwenrudel bis zur Pause mit 22 Punkten auf 26:4 ab.

Spätestens ab der zweiten Halbzeit heißt die Mission dann „Basketball für alle“, das Ziel ist klar, jeder Spieler soll eine Chance bekommen zu punkten. Dies ermöglichen unter anderem tolle Pässe von Adrian, Nils und Simon. Insgesamt wird aber trotzdem schon eine Stufe heruntergeschaltet und die Führung verwaltet, sodass es vorm Schlussviertel 35:10 steht.

Auch im letzten Viertel kommen nochmals fast alle Junglöwen zum Einsatz. Der Sieg ist für die geschwächten Gäste aus Deutsch-Wagram zwar schon außer Reichweite, dennoch geben sie weiter Gas und entscheiden das letzte Viertel noch knapp für sich. Dennoch ist die Leistung der LIONS heute besser und sie gewinnen eindeutig mit 42:18.

Grätz 12, Hartl 8, Mannhart 6, Besler V. 6, Besler B. 4, Luc 4, Farmer 2, Felbermayer, Thimig, Scheucher, Kovacic;

Fazit von Coach Katzettl: „Die Jungs haben heute super als Einheit funktioniert. Man merkt die stetige Verbesserung, dass wir auch an Tagen, an denen wir unter dem Korb vielleicht nicht so konzentriert abschließen wie gewohnt, dennoch durch viele andere Aktionen überzeugen können. Besonders das Spielen mit und füreinander hat heute gut funktioniert. Trotzdem werden wir in der Vorweihnachtszeit noch an der Chancenverwertung arbeiten.“

©Moritz Katzettl; Foto: Sandra Cermak