TRAISKIRCHEN UNTERLIEGT IN OBERWART

Die Arkadia Traiskirchen LIONS unterliegen am letzten Spieltag des Jahres 2023 in der win2day Basketball Superliga bei den Unger Steel Gunner Oberwart mit 63:53. Topscorer der LIONS ist Demarcus Demonia mit 16 Punkten.

Headcoach Radomir Mijanovic schickt auch im letzten Spiel 2023 eine seiner bewehrten Starting Fives aus Vay, Hofstädter, Demonia, Lawrence und Lasenbergs aufs Parkett. Diese Fünf können schnell die erst Punkte erzielen, ehe sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams entwickelt. Kein Team kann sich entscheidend absetzen, Traiskirchen jedoch gelingt es etwas mehr als eine Minute vor Viertelende 16:24 in Führung zu gehen und diese mit in die erste Pause zu nehmen. Den besseren  Start in die zweiten zehn Minuten erwischen die Burgenländer und kommen auf einen Punkt heran, ehe Rade Mijanovic zu einer Auszeit ruft. Nach der Auszeit können die Löwen punkten, mit einem Zähler in Führung gehen. Es folgen über drei Spielminuten, in denen kein einziger Korb fällt, ehe Vabrizio Vay mit einem erfolgreichen Dreier den Bann bricht und Traiskirchen mit einer 32:33 Führung in die Kabine geht.

Die zweite Hälfte des Spiels beginnt wiederum mit einer kurzen Durststrecke, erst nach zweieinhalb Minuten fällt der erste Korb aus dem Feld, Aleksej Kostic kann mit einem Dreier und zwei Freiwürfen seine Löwen wieder mit vier Punkten in Führung bringen. Demarcus Demonia gelingt es dann, die Führung bis auf plus neun auszubauen, ehe Oberwart erneut punkten kann und bis Ende des Viertels auf 48:50 rankommt. Der Schlussabschnitt soll der schlechteste für die LIONS werden, lediglich ein Freiwurf von Edgars Lasenbergs und ein Korbleger von Kostic sollen ihr Ziel finden. Die Gunners können sich die Führung zurück erobern und bis zum Ende der Partie auf zehn Punkte ausbauen. Der Endstand lautet 63:53 und die Traiskirchner müssen sich erstmals nach neun bewerbsübergreifenden Siegen in Folge wieder geschlagen geben.

Demonia 16, Kostic 14, Vay 9, Clare 6, Lasenbergs 4, Hofstädter und Lawrence 2, Schuecker und Ndukwe, Kühteubl, Leitner und Winkler dnp

Bild: Peter Brazdil