Starke LIONS verlieren in den Schlusssekunden!

Ein wahres Basketballdrama erwartet die Fans am heutigen 18. Februar 2023 zur letzten Runde des Grunddurchgangs der win2day Basketball Superliga. Aus Löwensicht ist die Ausgangslage wie folgt: Gewinnen die Arkadia Traiskirchen LIONS gegen die Kapfenberg Bulls und verlieren sowohl die Klosterneuburg Dukes, als auch der UBSC Graz in den jeweiligen Parallelspielen, dürfen die LIONS die Saison nach der Ligateilung in der oberen Tabellenhälfte fortsetzen. Aber auch bei einem Sieg der beiden Rivalen wäre das Spiel zwischen Bullen und Löwen nicht irrelevant, liegen doch die Kapfenberg Bulls in der Tabelle nur knapp hinter dem Löwenrudel.

Starting Fives der beiden Mannschaften:
Coach Radomir Mijanovic, der, bis auf Davon Clare, wieder auf den ganzen Kader zurückgreifen kann, schickt zu Beginn Evan Taylor, Ilja Gromovs, Emilio Banic, Fabricio Vay und Nils Kühteubl aufs Parkett. Die Gastgeber beginnen mit Latkovic, Krstic, Schrittwieser, Greene und Varner II.

Verschlafener Start ins erste Viertel: (31:19)
Die ersten Punkte der Partie gehen auf das Konto der Gastgeber. Durch einen Monster-Dunk von Ilja Gromovs kommen die zahlreich mitgereisten Traiskirchner Fans erstmals zum Jubeln, die Freude dauert jedoch nicht allzu lange an. Die Scharfschützen der Bulls haben ihr Visier richtig eingestellt und treffen gleich fünf Würfe von jenseits der Dreierlinie. Zusätzlich kommt für das Löwenrudel auch noch etwas Pech dazu, die kreierten Wurfchancen landen kaum im Netz. Lukas Hahn beschließt mit einem Dreier zum 19:31 aus Sicht der LIONS das erste Viertel.

Brandheiße Löwen zum Ende des zweiten Viertels: (20:26)
Auch im zweiten Viertel liegt das Momentum zu Beginn auf Seiten der Steirer. Mit Fortdauer des Viertels finden die Löwen jedoch besser in die Partie. Vor allem die Defense beginnt zu funktionieren und die Bullen tun sich immer schwerer zu Punkten zu kommen. Besonders nach einem And-1-Dreier von Kapitän Fabricio Vay und einer Auszeit der Gäste geht die Party der Traiskirchner erst richtig los. Punkt für Punkt pirschen sich die Löwen heran und haben die Beute schon fast in Reichweite. Das Einzige, was die Aufholjagd der LIONS unterbricht, ist die Pausensirene. Mit sechs Punkten Rückstand für die Raubkatzen (51:45) geht es in die Kabinen.

LIONS holen sich die Führung im dritten Viertel: (11:22)
Die Löwen kommen hungrig aus der Kabine und schaffen es schnell die Lücke zu schließen. Das Spiel verläuft nun komplett konträr zum Beginn der Partie. Während sich die Bullen mühen und von der starken Defense der LIONS eingebremst werden, spielen die LIONS groß auf und überflügeln die Mürztaler. Die Paarhufer machen es dem Löwenrudel aber nicht einfach. Sie wehren sich lange und wollen die Führung, die in Hälfte eins zwischenzeitlich sogar 16 Punkte betrug, verteidigen. Doch die Löwen haben sich bereits festgebissen und sind nicht mehr abzuschütteln. David Makivic setzt mit einem umjubelten Dreier für die Arkadia Traiskirchen LIONS die letzte erfolgreiche Aktion in diesem Viertel, mit einer Führung von 62:70 für unsere Löwen geht es ins Schlussviertel.

Knappe Niederlage im vierten Viertel: (27:17)
Im Schlussviertel erreicht das Basketballdrama seinen Höhepunkt. Im Parallelspiel der Fürstenfeld Panthers gegen die Klosterneuburg Dukes kämpfen sich die zuvor zurückliegenden Raubkatzen wieder heran, bereits relativ früh im letzten Viertel von Bulls gegen LIONS steht fest, dass das Duell in Fürstenfeld in die Overtime geht. Auch das zweite entscheidende Parallelspiel zwischen UBSC Graz und Oberwart Gunners verläuft zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen, Gunners und Grazer wechseln sich mit den Führungen gegenseitig ab.
In Kapfenberg erwischen jedoch die Bullen den besseren Start und melden sich ins Spiel zurück. Auf beiden Seiten ist die Anspannung spürbar, zeitweise vergehen mehrere Spielzüge ohne Punktgewinn für eines der Teams. Nach einer Reihe starker Offensivaktionen der Kapfenberger wachen auch deren Fans in der Halle auf, die Stimmung ist am Kochen. Mit noch 1:26 auf der Uhr nimmt Coach Radomir Mijanovic beim Stand von 84:81 für die Kapfenberger seine letzte Auszeit. Der aufgezeichnete Spielzug funktioniert und Evan Taylor gleicht per Dreipunkter aus. Am Ende haben jedoch die Bulls das glücklichere Ende, ein Lay-Up entscheidet die enge Partie, die LIONS können die verbleibenden 13 Sekunden leider nicht mehr für einen Punktegewinn nutzen. Ein Dreipunktewurf von Fabricio Vay in den Schlusssekunden verfehlt sein Ziel und unsere LIONS beenden den Grunddurchgang mit einer 89:87-Niederlage auf dem achten Tabellenplatz. Allerdings wäre auch bei einem Sieg das obere Play-Off nicht mehr möglich gewesen, die Klosterneuburg Dukes gewinnen ihre Partie am Ende souverän in der Overtime, sichern sich den sechsten Tabellenrang und komplettieren die Platzierungsrunde der besten Sechs.

Somit setzen die Arkadia Traiskirchen LIONS die Saison in der Qualifikationsrunde fort, die nach der Nationalteampause, bei der auch unser Junglöwe Aleksej Kostic im Einsatz ist, in voraussichtlich zwei Wochen starten wird.

Topscorer unserer LIONS:
Taylor 23, Banic 22, Hahn 18, Gromovs 11, Vay 8, Makivic 3, Kogelnik 2, Kostic, Kühteubl; Leitner, Winkler, Hofstädter