Neuer Center im Löwenrudel!

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS reagieren noch einmal am Transfermarkt und verpflichten den Letten Ilja Gromovs als Ersatz für den mit Verletzungsproblemen kämpfenden Aristide Boya.

Aristide Boya kämpfte seit längerem mit Knie- & Knöchelproblemen und hat sich über die letzten Wochen durchgekämpft und auch mehrere Spiele nicht mit 100% bestritten. Daher entschieden sich die Löwen für eine Veränderung und haben den Vertrag mit dem Kameruner aufgelöst.

Der neue Big Man der LIONS heißt Ilja Gromovs und verstärkt das Team bis zum Saisonende. Der 2,11 Meter große Center hat mit seinen 28 Jahren schon einiges erlebt. Er bringt viel Erfahrung mit, vor allem aus seiner heimischen Liga in Lettland, die vor ein paar Jahren mit der Liga aus Estland vereint wurde. Vor allem bei seinem letzten Team, VEF Riga, war der Lette für einige Saisonen am Stück und spielte dort unter anderem auch eine wichtige Rolle in der internationalen Champions League.

Nach einem guten Saisonstart veränderte sich aber seine Situation im Team der Letten und so möchte er mit etwas mehr Spielzeit beweisen, was in ihm steckt. Diese Chance geben ihm die LIONS jetzt. Da er als EU-Bürger keinen längeren Prozess für die Arbeitserlaubnis durchmachen muss, besteht sogar Hoffnung, dass der Center schon beim Cup-Spiel gegen den GGMT Vienna mit von der Partie sein könnte – dafür fehlt nur noch die Freigabe der FIBA, die jederzeit eintreffen könnte.

Gromovs freut sich darauf, mit dem Team am Feld zu stehen: „Ich freue mich sehr zu diesem tollen Team zu gehören. Ich möchte der Mannschaft helfen, um Siege mitzukämpfen und schönen Basketball zu spielen.“

Geschäftsführer Paul Handler zu den Veränderungen im Team: „Zuerst möchten wir uns bei Ari für seinen Einsatz bedanken. Am Ende mussten wir eine Entscheidung für die Mannschaft und den gesamten Verein treffen. Das Risiko mit Ari nicht die Saison beenden zu können, war aufgrund seines Fitnesszustands einfach zu groß. Mit Ilja Gromovs haben wir einen erfahrenen Big-Man gefunden, der sicher keine lange Eingewöhnungszeit benötigen wird.

Auch bei Davon Clare könnte eine Spielfreigabe noch rechtzeitig vor dem Cup-Spiel eintreffen: „Wir haben die letzten Wochen intensiv am Prozess der RWR-Karte gearbeitet und bedanken uns für die Zusammenarbeit aller Behörden. Jetzt sollten wir mit Clare, Gromovs und dem wieder fitten Hannes Kogelnik für die restliche Saison gerüstet sein.“

Abschließend wollen wir uns bei Aristide Boya für seinen Einsatz und Kampfgeist als Teil des Löwenrudels bedanken und wünschen ihm alles Gute für seinen nächsten Lebensabschnitt. Außerdem wollen wir Ilja Gromovs in der LIONS-Familie herzlich begrüßen.

Foto: Leta