NBBV Cup Final Four – das Cup-Märchen ist knapp nicht wahr geworden.

Am Sa. 24.2. reisten die Landesliga LIONS nach Tulln um gegen die Gastgeber des NBBV CUP Final Four um den Einzug ins Finale zu kämpfen.

NBBV Cup Halbfinale: BBC Tulln – LIONS 100:108 (50:50)

Nach dem Verletzungspech in der Meisterschaft ging das jüngste Herrenteam Niederösterreichs halbwegs erholt und siegeshungrig in das Cup-Halbfinale gegen den Gastgeber BBC Tulln. Allerdings fehlten den LIONS nach wie vor Sebastian Cermak und Jakob Julian, die verletzungsbedingt nur von der Bank aus unterstützen konnten.
Tulln startete mit einer 6:0 Führung und spielte vor einer sehr gut besuchten Heimkulisse. Die LIONS-Fans aus der Landesliga waren zwar nicht so zahlreich, dafür aber eine umso wertvollere moralische Unterstützung für unser Team.
Unmittelbar vor dem LIONS Spiel hatte sich Baden gegen Deutsch Wagram durchgesetzt und den ersten Finalplatz gesichert.
Das Spiel war von Anfang bis Ende sehr spannend. Ab der sechsten Spielminute gelang den LIONS ein kleiner Lauf, durch enthusiastische Angriffe zum Korb, die zu Freiwürfen und wiederum zur ersten Führung für die LIONS führten. Kurz darauf kämpften sich die Tullner aber wieder in Führung. (27:24)
Im zweiten Viertel setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen fort. Doch diesmal trafen die LIONS besonders gut von der Dreierlinie und am Ende der Halbzeit glich Lesny F. mit einem spektakulären Buzzerbeater aus. (50:50)
Auch im dritten Viertel blieb das Spiel ausgeglichen. Diesmal behielten die LIONS knapp die Oberhand und gingen mit 3 Punkten Vorsprung in den Schlussabschnitt. (68:71)
Jetzt hieß es für das junge Team, die Nerven zu behalten, den Druck noch einmal zu erhöhen und härter als der Gegner zu spielen. Und genau das gelang den LIONS, die durch intensive Verteidigung einen Angriff nach dem anderen einleiteten und mit einem Lauf in der siebten Minute eine 12-Punkte-Führung herausspielten, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. Das bedeutete den Sieg und den Einzug ins CUP-Finale für die LIONS. (100:108)

Feiel 33, Baumann 29, Tverdokhlibov 19, Lesny 9, Cermak G. 6, Honz 5, Avdic 5, Sohler 2, Perkovic, Schwabl, Ucar; Julian J., Cermak S., Katzettl;

NBBV Cup Finale: Baden Black Jacks vs. Traiskirchen LIONS 101:92(59:55)

Am So. 25.2. fand wieder in Tulln das Finale zwischen den Traiskirchen LIONS und den Baden Black Jacks statt.
Diesmal trafen 2 Teams aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die LIONS sind das jüngste Team der Liga. Die Black Jacks hingegen sind ein eingespieltes, routiniertes Team an der Spitze der niederösterreichischen Tabelle (derzeit Platz 2), das abgebrüht und mit viel Erfahrung spielt. Diesmal konnten die LIONS jedoch mit einem Vorsprung von 6 Punkten starten.
Trotz der unterschiedlichen Spielweisen zeigten beide Teams von Beginn an hochklassigen Basketball. Baden schien nichts anbrennen zu lassen und traf allein im ersten Viertel sieben Mal von der Dreierlinie, während die LIONS etwas Wurfpech hatten und ihre Führung nach dem ersten Viertel einbüßten. (36:27)
Im zweiten Viertel entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Baden behielt die ganze Zeit eine knappe Führung. Doch die LIONS ließen sich nicht abschütteln. (59:55)
Leider verfolgte die LIONS in diesem Spiel auch in der zweiten Halbzeit das Wurfpech von außerhalb der Dreipunktelinie. Dennoch gelang es mit viel Kampfgeist und starkem Zug zum Korb den Anschluss zu halten und das Spiel offen zu gestalten. (84:77)
Im letzten Viertel schafften die LIONS mit einem 10-Punkte-Lauf endlich den Ausgleich (88:88). Doch die routinierten Badener gingen sofort wieder in Führung und ließen den LIONS durch 3 erfolgreich verwandelte Dreipunktewürfe keine Chance mehr. (101:92)

Feiel 24, Baumann 19, Tverdokhlibov 19, Sohler 12, Lesny 8, Avdic 6, Honz 4, Cermak G., Perkovic, Schwabl, Katzettl, Farthofer; Julian J., Cermak S., Ucar;

„Am Anfang war die Enttäuschung bei den Spielern groß. Wir haben wirklich gut gekämpft und hätten an diesem Krimi-Wochenende mit etwas Glück die Überraschung schaffen können. Trotzdem können die Jungs sehr stolz auf ihre Leistung an diesem Wochenende und auf den zweiten Platz beim NBBV Cup sein! Tulln vor dieser tollen Kulisse zu schlagen war schon ein Riesenerfolg für uns“, so Coach Ganters Fazit des Wochenendes.

Bericht: Enrique Ganter; Foto: Sandra Cermak

Alle Fotos vom Finale!