U19 RED nach Krimi erneut im Final-4!

Nach einem knappen Sieg im Hinspiel in Klosterneuburg konnte sich die U19 mit einem Punkt Vorsprung gegen die Dukes durchsetzen und hat nun wieder die Chance auf den Staatsmeistertitel!

U19 RED Spiel 1: Klosterneuburg vs. LIONS 73:76 (39:41)

Von Beginn an konnte sich im ersten Spiel des Viertelfinales kein Team absetzen. Die LIONS nutzten in der Offensive zu wenig Chancen und konnten auch die Offensive der Klosterneuburger nicht konstant genug stoppen. So ging es mit einer plus 2 Führung in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild, bis sich die LIONS gegen Ende des dritten Viertels einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnten. Dieser wurde jedoch durch unnötige Turnover schnell wieder verspielt. Am Ende konnten sie den kleinen Vorsprung über die Zeit retten und gewannen das erste Spiel mit drei Punkten Unterschied.

Avdic 18, Feiel 17, Winkler 16, Sohler 11, Baumann 10, Buhl 3, Leitner 1

U19 RED Spiel 2: LIONS vs. Klosterneuburg 78:80 (48:34)

Nach einem spannenden und engen Spiel eins konnte die U19 Red gut ins zweite Spiel starten. Man spielte sich früh eine zehn Punkte Führung heraus und konnte diese bis zur Halbzeit halten. Man ging mit einer angenehmen 14 Punkte Führung in die Halbzeit. Nach ausgeglichenen ersten Minuten in Viertel Nummer 3 konnte sich Klosterneuburg zurückkämpfen. Die LIONS machten offensiv zu viele Turnover und verloren defensiv die Konzentration. Erneut kam es zu einer spannenden Schlussphase, in der es für die LIONS zunächst schlecht aussah. Dank einer unglaublichen Performance und Gamewinner in den letzten Sekunden von Dominik Baumann konnten sich die LIONS schlussendlich über beide Spiele gesehen mit einem Punkt Vorsprung durchsetzen und ziehen erneut ins Final 4 ein.

Baumann 31, Tverdokhlibov 13, Winkler 12, Avdic 7, Feiel 6, Perkovic 5, Buhl 4

Der Termin für das Final-4 ist das verlängerte Wochenende 8.-12. Mai und findet heuer in Eisenstadt statt!

Bericht: David Hofstädter
Foto: Sandra Cermak