LIONS ZUHAUSE WEITERHIN UNGESCHLAGEN

Die Arkadia Traiskirchen LIONS gewinnen ihr zweites Heimspiel der Saison gegen die COLDAMARIS BBC Nord Dragonz ungefährdet mit 102:48. Topscorer der LIONS sind Aleksej Kostic und Demarcus Demonia mit jeweils 19 Punkten.

Nach zwei Auswärtsniederlagen können die LIONS den zweiten ungefährdeten Sieg in der win2day Basketball Superliga vor heimischem Publikum feiern. Beide Teams starten etwas schleppend ins Spiel, das erste Viertel ist geprägt von Turnovers und verpassten Wurfchancen auf beiden Seiten. Es dauert bis zum Viertelende, bis sich die Löwen erstmals zweistellig absetzen können (23:12). Der zweite Spielabschnitt startet zwar mit zwei erfolgreichen Freiwürfen der Gäste, die LIONS jedoch können mit vier schnellen Punkten kontern und zwingen den BBC Bord zu einer frühen Auszeit. Diese jedoch scheint wenig erfolgreich, können die Traiskirchener doch direkt mit 31:14 in Führung gehen, bis es Dogus Demirel gelingt, ein Foul im Wurf zu ziehen und somit weitere Freiwurfpunkte für sein Team zu holen. Es folgt ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, von denen sich keine bis zur Halbzeit entscheidend absetzen kann, die LIONS jedoch gehen mit einer 14-Punkte-Führung in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel ist das mit Abstand beste der Gastgeber, sie lassen lediglich zwei Punkte der Eisenstädter zu und scoren selbst starke 29 Punkte. Immer wieder können Headcoach Mijanovics Spieler den Ball klauen und am Ende 44 Punkte aus Turnovers kreieren. Auch der letzte Spielabschnitt bleibt in Traiskirchener Hand, Eisenstadt kann zwar  14 Punkte erzielen, läuft aber dem großen Rückstand hinterher und lässt 27 Punkte der Heimmannschaft zum Endstand von 102:48 zu.

Edgars Lasenbergs: „Das war ein wichtiges Spiel für uns nach den letzten beiden Niederlagen. Unser Hauptziel war es, in der Defense besser zu agieren, das haben wir hinbekommen. Danke an die vielen tollen Fans, die heute hier waren und uns unterstützt haben!“

Radomir Mijanovic: „Wir haben heute exzellente Defense gespielt und verdient gewonnen. Den Gegnern haben zwar zwei wichtige Spieler gefehlt, also ist das Resultat nicht wirklich der eigentlich realistische Unterschied zwischen den beiden Teams.“

Demonia, Kostic je 19, Clare 16, Ndukwe 14, Lasenbergs 10, Lawrence 7, Schuecker 6, Vay 5, Hofstädter, Kühteubl, Winkler je 2, Leitner;