LIONS ziehen ins Halbfinale ein

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS ziehen dank eines 62:80 Sieges gegen SKN St. Pölten in das Halbfinale der win2day Basketball Superliga ein. Topscorer der LIONS wird Demarcus Demonia mit 27 Punkten.

SKN St. Pölten – ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS 62:80 (15:23, 30:41, 48:64, 62:80)

Die LIONS starten in St. Pölten mit Demarcus Demonia, Jaquan Lawrence, Fabricio Vay, Aleksej Kostic und Edgars Lasenbergs in Spiel Vier der Serie. Dass sie den Einzug ins Halbfinale klarmachen und in kein fünftes Spiel gehen wollen, ist von vornherein deutlich zu spüren. Lasenbergs erzielt den ersten Korb für sein Team per Lay-Up und setzt damit den Grundstein für den Start-Ziel-Sieg der Löwen. Die Gäste starten konzentrierter ins Spiel, gehen bis zum Ende des Viertels bereits mit acht Punkten in Führung (15:23) und werden diese auch zu keinem Zeitpunkt mehr hergeben. Den zweiten Abschnitt eröffnet wieder einmal Demarcus Demonia mit vier Punkten in Folge, am Ende werden starke 27 Punkte auf seinem Konto stehen. Nach zweieinhalb gespielten Minuten erhöht Fabricio Vay per Dreier auf 18:32 und zwingt Wölfe Headcoach zu einer Auszeit. Die Führung der Gäste bleibt jedoch zweistellig, am Ende des Viertels gehen sie mit einem 30:41 in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause lassen die Traiskirchner keinen Zweifel zu, dass sie nicht unbedingt ins Halbfinale einziehen wollen. MJ Randolph Jr. kommt zwar immer wieder zu punkten, doch die LIONS scheinen auf alle Aufbäum-Versuche eine Antwort zu haben und können ihre Führung bis zum Ende des Viertels weiter ausbauen (48:64). Im Schlussviertel schalten die LIONS dann noch einen Gang hoch, vor ihren rund 200 mitgereisten Fans können sie nach drei Minuten erstmals mit 20 Punkten in Front gehen und diese Führung bis ans Ende des Spiels konstant halten. Mit dem Schlusspfiff steht ein 62:80 auf der Anzeigentafel, der Auswärtssieg und somit der erste Einzug ins Halbfinale seit 2019 sind geschafft.

Im Halbfinale treffen die LIONS dann auf die Oberwart Gunners, die in ihrer Viertelfinal-Serie den Vorjahresmeister Gmunden mit 1:3 rausgekegelt haben. Das erste Spiel der Serie findet am 4. Mai statt.

Demonia 27, Clare 17, Patterson Jr. 12, Lawrence 9, Lasenbergs 6, Vay 4, Kühteubl3, Kostic 2, Feiel 0, Ndukwe, Schuecker und Winkler dnp

Bild: Sandra Cermak