LIONS starten Projekt NEXGEN & ZWEITE LIGA!

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS geben bekannt, dass sie für die kommende Saison einen Lizenzantrag für die Basketball Zweite Liga (B2L) gestellt haben. Ein NEXT GENERATION Team (NEXGEN) soll jungen Spielern eine ideale Plattform und neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Die LIONS befinden sich derzeit im Höhenflug. Nach dem Sieg im Viertelfinale gegen St. Pölten stehen sie erstmals seit 2019 wieder im Halbfinale der win2day Basketball Superliga. Neben über 40 Jahren Bundesliga-Teilnahme liegt der Fokus des Vereins allerdings schon immer auf der Förderung und Entwicklung von jungen SpielerInnen. Sowohl im männlichen (u.a. U19 Staatsmeister 2022/23) als auch mittlerweile im weiblichen Nachwuchs (u.a. frischgebackener U12 Meister in Niederösterreich) ist die Entwicklung der letzten Jahre durchwegs positiv. Die Gründung der LIONS BASKETBALL ACADEMY in Kooperation mit dem Standort ÖLSZ Südstadt vor mittlerweile vier Jahren war dafür ein wichtiger Schritt. Mittlerweile drängen zahlreiche Nachwuchsspieler in den Herrenbereich und wollen professionell spielen. Der Vorstand der LIONS hat daher fristgerecht Ende Jänner die Entscheidung getroffen, neben dem Lizenzantrag für die win2day Basketball Superliga auch einen Antrag für die Basketball ZWEITE Liga zu stellen. LIONS-Geschäftsführer Paul Handler: „Wir haben in den letzten 10 Jahren im Nachwuchsbereich viel auf die Beine gestellt und sehen ein eigenes Zweitliga-Team als nächsten Baustein, um in Traiskirchen Nachwuchsspieler und junge Herrenspieler aus der Region optimal fördern zu können.“

Nachwuchs-Nationalteamspieler wie Jamie Feiel, David Hofstädter, Jonas Winkler oder Matthias Leitner sollen das Gerüst des Teams bilden und an die Bundesliga herangeführt werden und neben intensivem Training auch ausreichend Spielzeit auf Herrenniveau erhalten. Zusätzlich sollen ehemalige und aktuelle U19-Spieler, die (noch) keinen Platz im Bundesligakader finden, im NEXGEN-Team eine Plattform erhalten. Ergänzt werden könnte der Kader durch 2-3 Routiniers mit Bundesliga- oder Zweitligaerfahrung,um die jungen Spieler anzuführen.

Für das Projekt muss der Verein ein zusätzliches Budget bereitstellen. Die Spieler des NEXGEN-Teams sollen zwar keine Gehälter erhalten, aber auch nicht zusätzlich belastet werden. Außerdem müssen Liga-, Schiedsrichter- und Reisekosten gedeckt werden. Aus diesem Grund haben die LIONS die LIONS NEXGEN SPONSOR DRAFT LOTTERY ins Leben gerufen. Mit einem Los für EUR 300 haben Sponsoren die Chance, Werbeflächen auf der Spielkleidung zu gewinnen und sogar Namens- & Hauptsponsor der Zweitligamannschaft zu werden. Mehr Infos gibt es hier!

Die Verlosung findet im Rahmen des BABAMEIA-Festivals am Freitag, den 14. Juni statt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der zweiten Basketball-Liga ist der Erhalt der Lizenzen sowohl für die win2day Basketball Superliga als auch für die zweite Basketball-Liga, die in der Regel im Mai vom Lizenzkomitee an die Teams vergeben werden.