LIONS WOLLEN ZUHAUSE UNGESCHLAGEN BLEIBEN

Die Arkadia Traiskirchen LIONS empfangen zum ersten Spiel 2024 der win2day Basketball Superliga die OCS Capital Bulls aus Kapfenberg. Jump im LIONS Dome ist am 4. Jänner um 19:00 Uhr.

Dritter gegen Siebter, so steht das kommende Duell gegen Kapfenberg auf dem Papier. Die Bulls befinden sich mit einer Bilanz von acht Siegen und sieben Niederlagen in der Tabellenmitte, während die LIONS aktuell auf Tabellenführer Drei verweilen und sich bisher erst viermal geschlagen geben mussten. Zuhause sind die Löwen ungeschlagen und so soll es auch auch bleiben. Headcoach Radomir Mijanovic weiß, worauf es ankommen wird und wo die Stärken der Gäste liegen: „Wir spielen gegen ein Team, das über großes Offensivtalent verfügt, was sich in der Anzahl ihrer erzielten Punkte zeigt (Platz 1 in der Liga). Außerdem werden sie beim Offensivrebound sehr aggressiv sein, und wir müssen als Team darauf reagieren.“

Die LIONS konnten ihr letztes Spiel in 2023 gegen Oberwart nicht gewinnen, waren leicht geschwächt und konnten im letzten Viertel lediglich drei Punkte erzielen. Für Geschäftsführer Paul Handler kam diese kleine Schwächephase nicht von ungefähr: „Hinter den LIONS liegt ein sehr erfolgreicher, aber auch anstrengender Dezember. Neun Spiele in 29 Tagen steckt kein Team körperlich so einfach weg. Daher war in Oberwart auch der Einbruch unseres Teams in der zweiten Halbzeit keine Überraschung.“

Nun gilt es also vor heimischem Publikum alle Kräfte zu mobilisieren und gegen Kapfenberg wieder alles zu geben. Entscheidender Akteur der Bulls ist der Kanadier Reaudale Shamaar Williams, der 22,1 Punkte und 3,9 Assists im Schnitt auflegt. Top-Rebounder des Teams ist Big Man Johnny McCants mit 6,8 Rebounds durchschnittlich. Noah Baumann und Ali Sow punkten zudem ebenfalls zweistellig im Schnitt.

Traiskirchens Big Man Jaquan Lawrence schätzt die aktuelle Lage wie folgt ein: „Wir leiden ein bisschen unter Krankheit und einigen kleinen Verletzungen. Die Auswärtsniederlage gegen Oberwart war eine harte Pille, die wir schlucken mussten, aber wir werden nicht zulassen, dass dieses eine Spiel unsere Identität bestimmt. Wir werden die Niederlage aus dem letzten Spiel mitnehmen, wir sind LIONS und wir werden stärker zurückkommen!“ Die LIONS bauen wie immer auf die einzigartige Unterstützung ihrer Fans im LIONS Dome! Jump ist um 19:00 Uhr.

Bild: Sandra Cermak