ERSTE HEIMNIEDERLAGE FÜR DIE LIONS

Die Arkadia Traiskirchen LIONS verlieren ihr erstes Heimspiel der Saison in der win2day Basketball Superliga gegen die OCS Capital Bulls Kapfenberg mit 59:66. Topscorer der LIONS ist Davon Clare mit 16 Punkten.

„Heute haben wir eine große Chance, einen weiteren Schritt Richtung Top-6 zu machen, ausgelassen. Aber es war unsere Schuld, wir haben nicht von draußen getroffen, haben im letzten Viertel keine guten Entscheidungen getroffen. Kapfenberg hat wirklich gut gespielt und gut exekutiert. Wir müssen jetzt mit einem Sieg für unsere Fans zurückkommen.“, so fasst Fabricio Vay die erste Heimniederlage der LIONS zusammen. Die beste Offense der Liga ist auf ein defensiv starkes Löwenrudel getroffen und die Fans im LIONS Dome haben von Beginn an eine knappe Partie gesehen. Headcoach Mijanovic schickt zu Beginn Demonia, Lasenbergs, Kostic, Clare und Vay aufs Parkett. Beide Teams tun sich zu Beginn etwas schwer ihre Chancen zu verwerten und so steht es am Ende des ersten Viertels 18:19 für Kapfenberg. Auch im zweiten Abschnitt tun sich die Traiskirchner immer wieder schwer ihre gute Defensive zu belohnen, zwar zwingen sie die Gäste zu Ballverlusten, können diese jedoch nicht in eigene Punkte umwandeln. Das Spiel bleibt ein low scoring game, zur Halbzeit gehen die Löwen mit einem 31:33 Rückstand in die Kabine. Doch auch die zweite Hälfte des Spiels soll nicht von vielen Punkten geprägt sein. Ein ums andere Mal kämpfen sich die LIONS heran, Kapfenberg jedoch bleibt stets in Führung, kann diese zeitweise zweistellig ausbauen (36:47, 26. Minute) und blockt jeglichen Versuch der Heimmannschaft ab, wieder ran zu kommen. Das letzte Viertel startet mit zwei Punkten von Davon Clare, der am Ende mit 16 Punkten der Topscorer der LIONS werden soll. In der 35. Minute gelingt es den Gastgebern noch einmal auf vier Punkte ran zu kommen, jedoch fehlt im restlichen Spiel immer wieder das Wurfglück, Chancen können nicht erfolgreich verwertet werden und so steht am Ende mit 59:66 erste Heimniederlage der LIONS auf der Anzeigetafel.

Weiter geht es für die Traiskirchner bereits am 7. Jänner um 17:30 Uhr, dann empfangen sie die OCS Swans Gmunden.

Clare 16, Lasenbergs 12, Kostic und Lawrence je 10, Demonia 5, Vay 3, Kühteubl 2, Ndukwe 1, Schuecker 0, Leitner, Hofstädter, Winkler dnp

Die Traiskirchen LIONS bedanken sich ganz herzlich bei Nikolas Ambrozy von der Wr. Städtischen Versicherung für die Spielpatronanz!

Bild: Sandra Cermak