LIONS verlieren Playoff-Auftakt

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS verlieren das erste Viertelfinale der win2day Basketball Superliga mit 64:76 zuhause gegen SKN St. Pölten. Topscorer der LIONS wird Davon Clare mit 14 Punkten. Präsentiert wurde das Spiel von Vizebürgermeister Franz Gartner.

ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS – SKN St. Pölten 64:76 (14:18, 32:31, 49:44, 64:76)

Traiskirchens Head Coach Radomir Mijanovic schickt Edgars Lasenbergs, Fabricio Vay, Demarcus Demonia, Aleksej Kostic und Davon Clare ins erste Viertelfinale gegen St. Pölten. Die ersten Punkte im vollen LIONS Dome gelingen Demonia und Lawrence jeweils per Dunk, Kostic kann einen Dreier nachlegen. Doch der Topscorer der Gäste, Michael Anthony Randolph Jr. kann die ersten fünf Punkte für sein Team erzielen, Ogemuno-Johnson kann ausgleichen und das Spiel nimmt Fahrt auf. Bis Ende des Viertels können die St. Pöltner eine Vier-Punkt-Führung herausspielen (14:18). Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts schaffen es die LIONS wiederauszugleichen, sogar kurz in Führung zu gehen. Das Spiel aber bleibt ausgeglichen, SKN kann immer wieder punkten, die LIONS ebenfalls. Drei Minuten vor der Halbzeit gelingt Lasenbergs per Jump Shot die Führung, mit der Traiskirchen in die Pause geht (31:31).

Nachdem Seitenwechsel scheint es, als wären die LIONS besser aus der Kabine gekommen, Demonia und Kostic können ihre Distanzwürfe verwandeln und ich Team mit 38:31 in Führung bringen. Die Gäste wollen sich aber nicht abschütteln lassen, immer wieder können Randolph Jr. und Ogemuno-Johnson punkten, das Löwenrudel aber kann seine Führung verteidigen und geht mit einem 49:44 in den letzten Abschnitt. Das Schlussviertel eröffnet einmal mehr Randolph Jr., Traiskirchen will sich vor heimischem Publikum aber vorerst nicht abschütteln lassen. Erst nach knapp acht gespielten Minuten und einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten, steht es 58:68, die bis dato höchste Führung in dieser Partie. Headcoach Mijanovic ist zur Auszeit gezwungen, versucht, sein Team nochmals einzustellen, doch die LIONS unterliegen am Ende mit 63:76.

Fabricio Vay: „Heute war nicht unser Tag, wir haben wirklich nicht gut gespielt. Wir hatten zu viele Fehler in der Offense und in der Defense. Aber wir sind ein junges Team, für viele meiner Kollegen ist es die erste Playoff-Erfahrung. Es kommt derjenige weiter, der als erstes drei Siege hat, und in 48 Stunden sind wir zurück.“

Clare 14, Demonia 12, Kostic 11, Lawrence 8, Lasenbergs 7, Vay 6, Patterson Jr. 4, Ndukwe 2, Kühteubl 0, Feiel, Schuecker, Winkler dnp

Bild: Sandra Cermak