LIONS IN GRAZ ERFOLGLOS

Die Arkadia Traiskirchen LIONS unterliegen am 18. Spieltag der win2day Basketball Superliga dem USBC Raiffeisen Graz mit 74:61. Topscorer der LIONS ist Demarcus Demonia mit 15 Punkten.

Die LIONS starten mit Demonia, Lawrence, Vay, Clare und Lasenbergs in die Auswärtspartie in Graz. Mit zwei Niederlagen im Gepäck und dem Vorhaben, diese Serie zu reißen, gehen die Löwen beherzt ans Werk und können nach drei Minuten mit 0:6 in Führung gehen, ehe es Graz gelingt, die ersten beiden Freiwürfe zu verwandeln und zu punkten. Das restliche Viertel gestaltet sich ausgeglichen, beide Teams schaffen es immer wieder zu punkten, zum Ende des Spielabschnitts steht es 13:19 für das Team von Rade Mijanovic. Die ersten Punkte des zweiten Viertels gelingen Davon Clare mit einem Wurf aus der Mitteldistanz, Graz jedoch kann nachziehen und in der 15. Minute erstmals in Führung gehen (24:23). Das Spiel nimmt schnell Fahrt auf und wieder können beide Mannschaften erfolgreich abschließen und weder Graz noch Traiskirchen gelingt es, sich entscheidend abzusetzen. Der Halbzeitstand ist entsprechend knapp, die LIONS können eine Ein-Punkt-Führung mit in die Kabine nehmen (37:38).

Die zweite Hälfte beginnt mit einem erfolgreichen Dreier der Gastgeber durch Cooks, der am Ende der Partie Topscorer mit 27 Punkten werden soll. Die LIONS hingegen starten das Viertel etwas zerfahren, leisten sich Ballverluste und Fehlwürfe und Graz schafft es, mit sechs Punkten in Führung zu gehen, ehe Headcoach Mijanovic sich zu einer Auszeit gezwungen fühlt. Ein Foul beim Dreierversuch an Fabricio Vay und drei erfolgreiche Freiwürfe rütteln die LIONS etwas wach, sie kommen wieder etwas heran, gehen aber mit einem 55:50 Rückstand ins letzte Viertel. Dieses beginnt erneut mit einem Dreier von Cooks, Traiskirchens Neuzugang Manny Patterson Jr. kann nachlegen und punkten. Er feiert trotz Niederlage am Ende ein souveränes Debüt im LIONS Trikot mit neun Punkten und elf Rebounds (fünf Offensivrebounds). Graz gibt die Führung in heimischer Halle nicht mehr ab, immer wieder kann Cooks punkten, zeitweise liegen die Löwen mit 15 Punkten zurück, können drei Minuten vor Schluss zwar nochmal auf zehn Punkte verkürzen, aber am Ende gehen die Grazer mit 74:61 als Sieger vom Feld.

Demonia 15, Clare 12, Lawrence 10, Patterson Jr. 9, Kostic 5, Vay 4, Lasenbergs und Kühteubl je 3, Ndukwe 0, Hofstädter, Schuecker und Winkler dnp

Die nächste Partie der LIONS ist das Cup-Finale in Traiskirchen am 21. Jänner um 15:30 Uhr.

Bild: Sandra Cermak