LIONS ZU GAST IN GRAZ

Die Arkadia Traiskirchen LIONS spielen am 18. Spieltag der win2day Basketball Superliga beim UBSC Raiffeisen Graz. Tip-Off ist am 13. Jänner 2024 um 17:30 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz.

Nach zwei Heimspielen in Folge sind die Traiskirchen LIONS wieder auswärts gefragt. Am Samstag spielen die Löwen in Graz, den aktuell Siebtplatzierten der Superliga. Die LIONS wollen zurück auf die Siegerstraße nachdem sie sich zuletzt zweimal geschlagen geben mussten. Gegen Kapfenberg und Gmunden konnten sich die hart kämpfenden Löwen nicht durchsetzen und zogen mit 59:66 und 71:76 beide Male knapp den Kürzeren. In beiden Partien war Davon Clare der Topscorer und konnte 16 und 18 Punkte beisteuern. Team Topscorer ist aktuell weiterhin Demarcus Demonia mit 17,6 Punkten im Schnitt. Jedoch sind die Traiskirchner vielseitig was ihr Scoring betrifft, alle Legionäre sowie auch Österreicher Aleksej Kostic, waren bereits mindestens einmal Topscorer.
Bester Scorer der Grazer ist Zachery Deshon Cooks mit 21 Punkten im Schnitt. Zudem verteilt er mit 5,3 Assists auch die meisten Vorlagen seines Teams. Stärkster Rebounder ist der US-Amerikaner Jalen Shaw, der 9,6 Rebounds holt, 2,5 davon am offensiven Brett. Graz geht mit einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage in 2024 in das Spiel am Samstag. Gegen die Dukes aus Klosterneuburg mussten sie sich deutlich geschlagen geben (87:59), gegen Fürstenfeld jedoch hoch gewinnen (65:88).

Traiskirchens Headcoach Radomir Mijanovic schätzt die kommende Partie wie folgt ein: „Graz spielt zu Hause sehr gut, wir haben also ein sehr anspruchsvolles Spiel vor uns, bei dem wir eine Chance haben, wenn wir über die gesamten 40 Minuten konstant spielen.“ Und Veteran Fabricio Vay weiß: „Für das kommende Match ist uns sehr wichtig, wieder ganz fit und gesund zu sein, um unseren Rhythmus wiederzufinden. Graz ist ein starker Gegner, aber trotzdem werden wir kämpfen und versuchen, den Sieg zu holen.“

Jump in Graz im Raiffeisen Sportpark ist am Samstag um 17:30 Uhr. Der Einsatz von Neuzugang Manny Patterson Jr. ist aktuell leider noch eher unwahrscheinlich.

Foto: Peter Brazdil