Landesligateam der LIONS mit starker Zwischenrunde!

Das Landesligateam der LIONS verlor in der Zwischenrunde vor den Play Offs nur gegen Vizemeister Deutsch Wagram und gewann gegen alle anderen vier Konkurrenten ihre Spiele. Jetzt geht es mit den Play Offs im Viertelfinale entweder gegen Amstetten oder Bruck los. Im Cup gab es eine Niederlage gegen Amstetten.

Bei der letzten Berichterstattung Ende November über das Team war die Top 6 Teilnahme noch nicht bestätigt. Tatsächlich gelang der Mannschaft mit einem starken Finish noch der Einzug in ebendiese, doch dafür gab es eine ernüchternde Niederlage im Cup gegen Amstetten. Damit hieß es für das Ziel „Double-Repeat“ ausgeträumt – schade, aber Gratulation an Amstetten, sie haben sich die nächste Runde verdient.

Durch das Erreichen der Zwischenrunde ist die Play Off Qualifikation seit Weihnachten fixiert und das neue Ziel die Top 4, um zumindest im Viertelfinale der Play Offs Heimvorteil zu haben. Gestartet sind die Junglöwen und ehemaligen Junglöwen aber mit einer erneuten klaren Klatsche gegen Deutsch Wagram. Mehrere Ausfälle (anscheinend manche Season Out/Karriereende – da gibt es aber nur Gerüchte, sie tauchen dann meistens einfach monatelang nicht auf und kommunizieren wenig) und weiter eine inkonstante Trainingsbeteiligung (fast) der gesamten Mannschaft sind aber die simplen Gründe des Fehlstarts. Zusätzlich präsentiert sich Deutsch Wagram für eine Landesligamannschaft körperlich und taktisch stark und damit einfach einem Level über den LIONS in diesem Spiel.

Gegen Bruck kehren die LIONS aber wieder auf Erfolgskurs zurück und Kapitän Thomas Julian verabschiedet sich mit motivierenden Worten in den wohlverdienten Urlaub. Die Löwen nehmen die Worte an und lassen Siege gegen Baden (emotional), Gmünd (auswärts!) und zum Schluss den 6ers (mit BL-Legende Bobb) folgen. Mittendrin statt nur dabei sind immer wieder U19 Spieler, die sich zusätzliche Spielpraxis holen und verletze Spieler ersetzen. Vor allem die jungen BL-Mitglieder Hofstädter, Leitner und Winkler zeigen in ihren Einsätzen ihre hohe Qualität und spielen frei auf. In der zweiten Reihe wachsen mit dem ukrainischen Zugang Tverdokhlibov, den auch der größte Skeptiker im Team bereits ins Herz geschlossen hat und D. Baumann, Feiel, G. Cermak Spieler mit Potenzial (auch für mehr als die Landesliga!) nach.

Da die Tabelle knapp wie noch nie ist und mit Deutsch Wagram vs. Baden 18 Minuten eines Spiels aufgrund technischer Mängel (soll es geben 2023…) erst am Donnerstag vor dem Play Off Start nachgeholt werden, wissen die Löwen noch nicht, wo es am Sonntag hingehen soll. Die Optionen sind Amstetten (bei Sieg Deutsch Wagram und Platz 2) oder Bruck (bei Sieg Baden und Platz 4). Gegen beide Teams musste die Mannschaft von Coach Mühlbacher heuer bereits Niederlagen hinnehmen und wird daher keinen Gegner unterschätzen. Das Heimspiel der Best of Two Serie (die Punkte aus beiden Spielen werden zusammengezählt) findet allerdings unabhängig vom Gegner am Sonntag, 26. März um 16:30 im Lions Dome statt!

© Paul Handler; Foto: Sandra Cermak