Landesliga-Mannschaft zieht ins Meisterschafts-Halbfinale ein!

Nach einer löwenstarken Rückrunde startet die Landesliga von Platz 2 in die Playoffs und trifft im Viertelfinale auf die Falken aus Amstetten. Nach der bitteren Niederlage im Cup gegen die Westniederösterreicher können sich die LIONS jetzt revanchieren.

LL: LIONS vs. Amstetten Falcons 80:64 (45:24)

Auf Grund der knappen Tabellensituation in der Landesliga ist am letzten Training vor dem 1. Viertelfinalspiel noch nicht fix, auf welchen Gegner die Traiskirchner treffen werden. Das wird zeitgleich zum Training in Deutsch-Wagram entschieden, sodass eine spezifische Vorbereitung auf einen Gegner gar nicht möglich ist (vor allem dadurch, dass Bruck und Amstetten in Ihrer Spielweise nicht unterschiedlicher sein könnten). Deutsch-Wagram nutzt den Heimvorteil, schlägt Baden und katapultiert die LIONS auf Platz 2 – der Gegner heißt Amstetten.

Da sich in Amstetten die Randsportarten um die Hallenzeit konkurrieren und Badminton das Duell am Wochenende des ersten Viertelfinalspiels für sich entscheiden konnte, fand das erste Spiel Sonntag um 20:00 auswärts in Amstetten statt. Trotz der späten Stunde am Tag des Herren nehmen sich die LIONS für dieses Spiel einiges vor. Trotzdem tut man sich gegen die Switch-Defense der Falcons, sowie mit einer gewissen Energielosigkeit sichtlich schwer gegen die Hausherren.
Die Pflicht wird trotzdem erfüllt, das Spiel wird nicht verloren und endet in einem sehr seltenen Unentschieden 67:67. Da beide Spiele zusammengezählt werden, gibt es keine Verlängerung.

Mit dem Heimvorteil im Gepäck geht es zurück nach Traiskirchen. Spieltag soll der kommende Sonntag sein, als Uhrzeit entscheidet man sich für 16:30, da die Bundesligalöwen um 19:30 auswärts in Wien gastieren und der LIONS Dome nicht für Badminton hergegeben werden muss.

Dieses mal können sich die Löwen am Donnerstagstraining vorbereiten und setzen vor allem in der ersten Halbzeit des Heimspiels ein Statement gegen die Falcons. Durch konsequente Teamdefense werden nur 24 Punkte der Gegner zugelassen. Die LIONS halten das Tempo hoch. Hier sind die U19 Junglöwen lobenswert zu erwähnen, die auch die Altlöwen in neue Energielevels heben. 45 Punkte erzielen die Hausherren und können so eine Vorentscheidung erzwingen.
Das dritte Viertel verläuft ähnlich und der Vorsprung wird ausgebaut, so wie es in der Halbzeitpause besprochen wurde. Die Falken lassen sich jedoch nicht abschreiben und können im Schlussabschnitt, wo sich die Landesliga-LIONS schon zu siegessicher fühlen, den Rückstand verringern.
Nichtsdestotrotz gewinnen die LIONS verdient mit 80:64 und ziehen ins Halbfinale ein.

Dort wird der Gegner Baden sein, die zu 99% aus ehemaligen Löwen bestehen. Es ist eine spannende und intensive Serie zu erwarten, bei der eines Gewiss ist – im Finale werden jedenfalls viele LIONS stehen.

Alle Fotos vom Spiel!