CUP HALBFINALE GEGEN GRAZ

Am Sonntag, den 10. Dezember findet das Basketball Austria Cup Halbfinale in Traiskirchen statt. Gäste der Arkadia Traiskirchen LIONS ist der UBSC Raiffeisen Graz. Jump im LIONS Dome ist um 14:45 Uhr. Das Spiel wird außerdem von LAOLA1.at übertragen.

„Graz hat mit einem überzeugenden Sieg in Oberwart gezeigt, dass sie ein ernstzunehmender Gegner sind. Wir werden auf ihre individuelle Qualität mit Teamplay antworten.“, so Traiskirchens Headcoach Radomir Mijanovic einige Tage vor dem Spiel. Sein Team kommt aus einer sensationellen wettbewerbsübergreifenden Siegesserie und ist zudem zuhause noch immer ungeschlagen. Nichts desto trotz wird es kein leichtes Spiel. Die Partie in der win2day Basketball Superliga konnten die Löwen für sich entscheiden, allerdings sehr knapp mit 74:72. Graz hat jedoch nicht nur mit Mijanovics Team eine noch offene Rechnung zu begleichen, sondern auch mit dem Pokalwettbewerb. In der vergangenen Saison unterlagen die Grazer  nur knapp den Swans aus Gmunden und wollen diese Saison erneut ins Finale einziehen und am liebsten den Pokal in die Luft stemmen. Doch genau dieses Ziel haben auch die LIONS. 2001 konnte Traiskirchen das letzte Mal den Cup gewinnen. Ein Jahr, in dem Löwen Talent Aleksej Kostic noch nicht geboren war, bereit für die Partie am Sonntag ist er dennoch: „Nachdem das so lange her war, ist das Verlangen danach, einen Titel zu gewinnen, sehr hoch! Unsere Teamchemie ist sehr gut, wir spielen starke Defense und sind deshalb meist erfolgreich.“

Wichtigster zu stoppender Akteur der Steirer ist US-Amerikaner Zach Cooks, der der Topscorer ist und auch im Ligaspiel schon mit 22 Punkten glänzte. Doch Edgars Lasenbergs weiß, worauf es ankommen wird: „Es wird das vierte Spiel in zehn Tagen sein. Das Wichtigste am Sonntag wird sein, mental bereit zu sein, auch wenn der Körper müde ist. Aber wir alle wissen, wie wichtig dieses Spiel ist und ich bin mir sicher, dass wir mit der Hilfe der Coaches und unserer Fans wie immer bereit sein werden, zu kämpfen. Wir sehen uns also am Sonntag, denn mit eurer Hilfe sind wir viel stärker!“

Foto: Peter Brazdil