LIONS MACHEN CUP FINALE KLAR!

Die Arkadia Traiskirchen LIONS ziehen durch einen deutlichen 85:66 Erfolg gegen UBSC Graz in das Finale des Basketball Austria Cup ein. Topscorer der LIONS ist Demarcus Demonia mit 23 Zählern.

Headcoach Radomir Mijanovic schickt mit Vay, Lasenbergs, Demonia, Kostic und Lawrence seine Stamm Starting Five in die Partie gegen Graz. Im wie immer gut gefüllten LIONS Dome gelingt den Gästen der bessere Start ins Spiel und sie können schnell mit 5:13 in Führung gehen, ehe es den Löwen gelingt zu punkten und wieder etwas zu verkürzen. Es entwickelt sich, wie schon in der Superliga Partie, ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen kann. Das erste Viertel allerdings geht mit 21:26 an das Gästeteam. Nach zwei zügigen Körben durch Smith auf Grazer und Schuecker auf Traiskirchner Seite, soll es im zweiten Viertel einige Minuten dauern, bis erneut Punkte fallen. Lawrence jedoch gelingt es dann, per Dunk auf drei Punkte zu verkürzen und erneut geht die Partie in eine sehr ausgeglichene Phase. Dreieinhalb Minuten vor dem Pfiff zur Halbzeitpause dann gelingt es den LIONS erstmals in Führung zu gehen (38:36) und diese bis zur Halbzeit auszubauen, am Ende der ersten zwanzig Minuten steht dann ein 43:40 für Traiskirchen auf der Anzeige.

Dank eines sehr starken Starts in den dritten Abschnitt können die Löwen schnell mit zehn Punkten in Führung gehen, ehe es Graz gelingt wieder zu punkten und den Rückstand zu verkürzen. Eine starke Teamdefense jedoch hilft den Hausherren die Oberhand zu behalten und mit einem 66:51 in das Schlussviertel zu gehen. Bestärkt durch das heimische Publikum und eine geschlossene Teamleistung, lassen die LIONS im letzten Viertel zwar noch einmal 15 Grazer Punkte zu, scoren selbst aber 19 und stehen mit einem Endstand von 85:66 am Ende verdient im Finale um den Basketball Austria Cup.
Offen ist derzeit noch, wo das Endspiel stattfinden wird. Nach dem Aus des Final-Four-Turniers, fällt die Entscheidung um die Cup-Krone entweder im LIONS Dome in Traiskirchen oder in der Welser Raiffeisen Arena. Da sich beide Final-Teilnehmer um die Austragung beworben haben, entscheidet das Los über den Spielort. Die Auslosung erfolgt am 20. Dezember (13:00 Uhr) in den win2day-Studios am Wiener Rennweg und wird live und kostenlos auf basketballaustria.tv übertragen.

Demonia 23, Lasenbergs 21, Lawrence 17, Kostic 13, Clare 4, Kühteubl 3, Ndukwe 2, Schuecker 0, Hofstädter, Leitner und Winkler dnp

Bild: Sandra Cermak