Bittere Niederlage zu Saisonauftakt

Am heutigen 2. Oktober 2022 spielen die Arkadia Traiskirchen LIONS gegen die CITIES Fürstenfeld Panthers. Die erste Hälfte gewinnen die Löwen, aber in der zweiten Halbzeit finden sie ihren Rhythmus nicht mehr und verlieren das erste Saisonspiel mit 81:77.

Starting Fives der beiden Mannschaften:
Unsere LIONS beginnen die Partie mit Evan Taylor, Aleksej Kostic, David Makivic, Fabricio Vay und Aristide Boya. Die Gastgeber starten mit Robinson Jr., Blatancic, Wolf, Hajder und Butz.

Motivierte Fürstenfelder im ersten Viertel: (22:20)
Die Fürstenfelder starten heiß in die Partie und verschaffen sich früh einen kleinen Puffer. Das Löwenrudel, das den Start etwas verpasst und anfänglich einige Chancen liegen lässt, kommt aber bereits im ersten Viertel noch in Schwung und liefert besonders gegen Ende der ersten zehn Minuten ein Duell auf Augenhöhe. Schlussendlich fehlen aber noch ein paar Punkte auf die Führung, mit 22:20 geht es in die erste Pause. Die Panthers haben sich zwar viele Dreier erspielt und auch getroffen, aber Fabricio Vay und Evan Taylor führen das Löwenrudel in der späten Aufholjagd an.

Kleinigkeiten unterscheiden im zweiten Viertel: (18:26)
Im zweiten Viertel kommt erstmals Neuverpflichtung Emilio Banic aufs Feld. Beide Mannschaften haben ihre Treffsicherheit verloren und auch sonst treten einige Fouls und Fehler auf. Somit wird die erste Auszeit im Spiel genommen. Nun fallen die Würfe wieder, allerdings bleibt die Partie knapp und spannend. Deswegen entscheidet sich auch Coach Radomir Mijanovic für ein Timeout. Die richtigen Worte scheinen gefunden worden zu sein und nach einem schnellen Lauf kontern auch die Panthers mit einer Auszeit. Auch die LIONS nutzen ihr letztes Timeout in der ersten Hälfte und zeichnen einen Spielzug für den letzten Angriff auf. Dieser ist nicht erfolgreich, trotzdem geht es mit einer 40:46 Führung in die Halbzeit.

Intensive Partie im dritten Viertel: (21:14)
Robinson Jr. startet brandheiß in die zweite Hälfte und trifft zwei Dreier in Folge, um die LIONS zu einem frühen Timeout zu zwingen, da sie die Führung verloren haben. Nun ist Kämpfen angesagt, beide Teams wollen das erste Saisonspiel für sich entscheiden und das merkt man auch am Spielfeld. Erst in den Schlussminuten beruhigt sich das Scoring, nachdem die Dreier auf beiden Seiten nun nicht mehr im Korb landen. Somit geht es beinahe auf Augenhöhe ins Schlussviertel. Die Panthers führen knapp mit 61:60.

Bittere Niederlage im vierten Viertel: (20:17)
Der Beginn des Schlussviertels ist gar nicht nach Geschmack der LIONS, der Guard der Panthers bereitet weiter Unruhe in unserer Defense und wirft die Fürstenfelder in Führung. Doch nach einer Auszeit kommen unsere Jungs wieder an die Gastgeber heran. Zwei Minuten vor Schluss ist das Löwenrudel mit fünf Punkten zurück. In der Offense gelingt seit des Comebacks nicht mehr viel und in der Defense werden kleinste Lücken ausgenutzt. Die Würfe wollen auch nicht mehr in den Korb finden und zum Schluss müssen sich unsere LIONS mit 81:77 in Fürstenfeld geschlagen geben.

Topscorer unserer LIONS:
Taylor 25, Vay 17, Boya 8, Kostic 8, Andjelkovic 8, Hahn 8, Banic 3, Makivic; Winkler, Leitner, Kühteubl, Hofstädter

©Moritz Katzettl Foto: Sandra Cermak