Voller Erfolg der WU10 beim Nikolo-Turnier!

Bevor die Superliga-Mannschaft am Abend das Derby gegen die Klosterneuburg Dukes bestreitet, war der LIONS Dome bereits zur Mittagszeit voll gefüllt. Mit den Mistelbach Mustangs, UBI Graz, Klosterneuburg Duchess, Wr. Neustadt Devils, Deutsch Wagram Alligators und unseren LIONESSES, waren gleich sechs Mannschaften im Einsatz.

WU10: LIONESSES vs. Mistelbach Mustangs 34:26 (12:12)

Etwas zurückhaltend starten die Löwinnen, die ebenso wie ihr Gegenüber einige krankheitsbedingte Ausfälle zu melden haben, in die Partie. Keiner Mannschaft gelingt es sich abzusetzen, dennoch sind die LIONESSES die spielbestimmende Mannschaft. Leider führen kleine Fehler auf beiden Seiten des Spielfelds dazu, dass die Mustangs sich dicht an ihre Fersen heften können. Mit 10:10 geht es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt fällt bei beiden Teams nur jeweils ein Korb. Auf Seiten unserer Mädels in Weiß ist das hauptsächlich auf Ungenauigkeiten beim letzten Pass oder beim Wurf zurückzuführen. So geht es mit 12:12 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel löst sich dann der Knoten und die Löwinnen treffen Korb um Korb und lassen in der Defensive nichts mehr anbrennen. Man kann sich schnell zweistellig absetzen und legt den Grundstein für den späteren Sieg. Beim Zwischenstand von 30:16 geht es in den Schlussabschnitt.

In diesem gibt es für die Coaches auch noch einige erfreuliche Szenen, insgesamt wird aber darauf geschaut, dass alle Spielerinnen noch genug Erfahrung sammeln können. So endet die erste Begegnung des Tages mit 34:26 für unsere LIONESSES.

Alphart 14, Dietl 10, Vanicek 4, Janos 2, Kager 2, Pirich 2, Tichatschek, Tsolin, Kunz, Rusiti;

Als Überraschung schaut nach dem zweiten Spiel des Turniers auch der Nikolaus vorbei, der für jede Mannschaft Geschenke mitbringt. Die Freude ist groß nach einem gemeinsamen Gruppenfoto geht das Basketballspektakel auch schon weiter.

WU10: LIONESSES vs. UBI Graz II 48:6 (27:4)

Im letzten Spiel des Turniers treffen die Löwinnen nach zwei Spielen Pause auf die Grazerinnen. Mit einem viel intensiveren Beginn kann man bereits im ersten Viertel zeigen, dass die LIONESSES auch in das zweite Spiel verdient als Favoritinnen gehen. So steht es nach den ersten sechs Spielminuten bereits 16:2.

Im zweiten Viertel geht es ähnlich weiter, die jungen Löwinnen geben weiterhin Vollgas und glänzen besonders in der Defense. Manchmal wird noch vergessen, auf die Gegenspielerin zu achten und sie nicht aus den Augen zu verlieren, doch nachdem man sich gegenseitig aushilft, steht die Verteidigung der LIONESSES wie eine Wand. Mit 27:4 geht es in die kurze Halbzeitpause.

Die Mission in der zweiten Halbzeit ist es dann jeder Spielerin Wurfmöglichkeiten zu erspielen. Dies gelingt auch. Besonders das Zusammenspiel funktioniert gut, der Ball wird selbstlos bewegt und viele freie Lay-Ups und Würfe herausgespielt. Der Endstand lautet dann 48:6.

Alphart 15, Dietl 11, Vanicek 11, Kager 4, Rusiti 3, Tichatschek 2, Tsolin 2, Pirich, Kunz;

Fazit der Coaches: „Diesmal haben wir etwas länger gebraucht, um ins Spiel zu finden. Aber ab der zweiten Hälfte des Matches gegen Mistelbach und auch in der zweiten Partie gegen Graz konnten die Löwinnen unsere Vorgaben sehr gut umsetzen und haben sich damit ihr Nikolaussackerl mehr als nur verdient.“

Bericht: Moritz Katzettl; Fotos: Sandra Cermak

Alle Fotos vom Turnier gibt es hier!