Unvergesslicher erster Saisonsieg der U10 Red

Während die U10 White und die U10 Black sich am Wochenende im LIONS Dome duellierten, war die U10 Red in Klosterneuburg zu Gast. In zwei umkämpften Partien konnte dort neben einer kämpferischen Leistung auch der erste Saisonsieg eingefahren werden.

U10 Red: Klosterneuburg Dukes vs. LIONS 32:25 (14:13)

Die Dukes, die ebenfalls mit einem sehr jungen Kader antreten, erwischen einen heißen Start und verwandeln ihre ersten drei Würfe trotz guter Verteidigung der Junglöwen, die sich dadurch aber nicht unterkriegen lassen und sich an die Fersen der Gastgeber hängen. So bleibt es bis zum Ende des ersten Viertels doch ausgeglichen beim Zwischenstand von 10:7 aus Sicht der Klosterneuburger.

Die treffsicheren Gegner tun sich dann allerdings im zweiten Spielabschnitt schwer, die Defensive der LIONS zu durchbrechen, die in dieser Phase besonders das Reboundduell für sich entscheiden und somit zur Halbzeit auf 14:13 verkürzen können.

Im dritten Viertel will der Ball dann einfach nicht in den Korb fallen. Die Dukes nutzen diese Schwächephase des Löwenrudels gut aus und setzen sich vor dem Schlussviertel sogar mit 26:15 zweistellig ab.

In den letzten sechs Minuten zeigen die jungen Löwen dann aber ihr gesamtes Können und machen die Partie noch einmal spannend. Der Endstand lautet dennoch 32:25 zugunsten der Gastgeber. Für die junge Truppe der LIONS gibt es aber keinen Grund traurig zu sein, nachdem man eine klare Leistungssteigerung zum vorherigen Turnier merken kann.

Hartl 10, Mühlbacher 5, Reitmayer 4, Lang 4, Özkul 2, Sonnleitner, Rabl, Oberdanner, Kleinknecht, Filazafovic, Wimmer, Fischer;

U10 Red: LIONS vs. UBBC Herzogenburg 33:31 n.V. (18:15; 29:29)

Im zweiten und letzten Spiel des Turniers heißt das Gegenüber dann UBBC Herzogenburg. Nun liegt der Größenvorteil nicht mehr bei den LIONS, die allerdings in der ersten Partie gemerkt haben, dass Größe nicht alles ist, so auch die Devise und der Vorsatz, dass man größer spielen möchte, als man es tatsächlich ist.

Dieses Ziel gelingt, die Junglöwen kämpfen um jeden Ball und erarbeiten sich so viele zweite und dritte Chancen im Angriff. In der Verteidigung kommt man zum Teil nicht mit den schnellen Herzogenburgern mit, die einfache Fastbreak-Punkte gerne mitnehmen und sich so im Spiel halten können. Zur Halbzeit liegen dennoch die LIONS mit 18:15 in Front.

Ähnlich verläuft es in der zweiten Halbzeit, die LIONS bestimmen das Spiel, können aber ihre Chancen im Angriff nicht immer nutzen. So bleibt es stets knapp bis zu den letzten beiden Minuten, in denen man sich um zwei Punkte im Rückstand befindet. Der Ball gehört in der Schlussphase aber nahezu nur den Löwen, die Offensivrebound um Offensivrebound holen, allerdings merkt man die Nervosität, denn es wird versucht, die Defensive der Gegner im Alleingang zu durchbrechen. In den Schlusssekunden gelingt dann beim Spielstand von 27:29 doch noch der Ausgleich und es geht in die Verlängerung.

In dieser schaltet das junge Löwenrudel besonders in der Defensive nochmals einen Gang hinauf und kann durch zwei geschickte Steals und anschließende Lay-Ups den Sack zumachen. Endstand 33:31.

Mühlbacher 13, Hartl 9, Reitmayer 7, Özkul 4, Sonnleitner, Rabl, Oberdanner, Kleinknecht, Filazafovic, Wimmer, Fischer, Lang;

Fazit der Coaches: „Wir sind sehr zufrieden mit der heutigen Leistung und den letzten Trainings. Man merkt den Jungs an, dass die immer alles geben wollen. Deswegen freut es uns sehr, dass sie sich mit dem ersten Saisonsieg auch selbst für die letzten Wochen belohnen konnten. Trotzdem gibt es noch viele Schrauben, an denen gedreht werden muss, aber die Saison ist auch noch jung.“

Bericht: Moritz Katzettl; Foto: Privat