U19 LIONS sichern sich zweiten Platz!

Beim Final Day der U19 des NBBV im Finale chancenlos.

Halbfinale: SKN St. Pölten vs. LIONS 59:40 (29:26)

Im Modus vier mal acht Minuten ging es für die Traiskirchener im Halbfinale nur darum, Kraft fürs Finale zu sparen, da die Landeshauptstädter aufgrund von Kaderproblemen ihr Team mit nicht gemeldeten Geflüchteten aus der Ukraine aufstockten und somit außer Konkurrenz antraten.

In der ersten Halbzeit war das Spiel noch recht ausgeglichen, vor allem durch die vielen Dreier, die die St. Pöltener trafen. So ging es mit 26:29 für die Löwen in die Halbzeit.

Nach der Pause verloren die LIONS dann komplett den Faden und konnten im dritten Abschnitt nur zwei Punkte erzielen. Das letzte Viertel gewannen die Löwen nochmal mit einem Punkt und so stand es am Ende des Spiels 59:40 für die St. Pöltener.

Hofstädter 14, Winkler 7, Leitner 6, Cermak, G. 5, Kostic 5, Baumann 3, Cermak, S., Jäger, Lesny, Omoruyi, Sarnowski;

Finale: Basket Dukes vs. LIONS 66:36 (37:22)

Im Finale ging es dann gegen die Gastgeber aus Klosterneuburg. Diese begannen direkt aggressiv am Ball und konnten daraus auch immer wieder zu einfachen Punkten gelangen. Die Traiskirchener wirkten das gesamte Spiel über ein wenig von der Rolle. Die Dukes spielten konzentriert und führten bereits zur Halbzeit mit 37:22.

Im dritten Viertel hatten die Traiskirchener auch hier wieder einen Einbruch und konnten nur fünf Punkte erzielen, wohingegen die Klosterneuburger 21 Zähler markierten. Im letzten Viertel kamen dann schließlich noch einmal alle Spieler zum Einsatz, Ergebniskosmetik konnte man jedoch nicht mehr betreiben. Letztlich verloren die LIONS auch in der Höhe verdient mit 66:36.

Kostic 11, Hofstädter 7, Winkler 6, Cermak, G. 5, Baumann 3, Jäger 2, Sarnowski 2, Cermak, S., Leitner, Lesny, Omoruyi;

Coach Günthner: „Wir haben eine gute Saison gespielt und mit dem Final Day endet diese. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass wir gegen Klosterneuburg schon besser mithalten können, war es gut für die Jungs zu sehen, was auf sie nach dem erfolgreichen Aufstieg nächstes Jahr auf sie zukommt. Das war wichtig für uns.“

Die Fotos vom Final Four Turnier gibt es hier!