U16 Traiskirchen LIONS vs. KOS Celovec: Aufschlussreiche Erfahrungen für die jungen Talente

Saisonstart der U16 Traiskirchen LIONS in der U16-Superliga (ÖMS) gegen KOS Celovec: Trotz des Sieges war es ein anspruchsvolles Spiel, das wertvolle Lernerfahrungen für das junge Team brachte.

U16 RED: LIONS vs KOS Celovec 75:55 (29:29)

Das mit Spannung erwartete erste Heimspiel der Saison gegen KOS Celovec löste trotz des letztlich errungenen Sieges gemischte Gefühle aus.

In der Verteidigung gab es gelegentlich Konzentrationsmängel und die Offensive bewegte sich bisweilen in einem gemäßigten Tempo. Es schien, als ob einige Spielzüge ohne klare Vorstellung des beabsichtigten Ziels ausgeführt wurden. Der Energielevel und der Teamgeist schienen über weite Teile des Spiels nicht in Bestform zu sein, was den Gästen aus Kärnten die Möglichkeit gab, das Spiel bis zum Schluss spannend zu gestalten. Selbst an Tagen, an denen nicht alles reibungslos läuft, wurden bewusste Entscheidungen getroffen, die Raum für Verbesserungen lassen.

Dieses Spiel erwies sich als eine wichtige Bewährungsprobe für das Team, bei der wertvolle Lektionen gelernt wurden. Trotz gelegentlicher Anzeichen von Spielrhythmus traten immer wieder Herausforderungen auf.

Erst in den Schlussminuten des Spiels konnte sich das Team mit großer Anstrengung absetzen und zeigte vor allem in der Defensive eine solide Leistung. Alles in allem war es vielleicht nicht das spektakulärste Spiel, doch der Sieg hatte dennoch große Bedeutung für das Team.

Assistant Coach, Dan Centeno äußerte sich dazu: „Es ist unbestreitbar, dass heute vieles nicht wie geplant funktioniert hat und die Leistung unserer Mannschaft war nicht zufriedenstellend. Dennoch bin ich überzeugt, dass unsere jungen Spieler aus diesem Spiel lernen werden. In der Österreichischen Meisterschaft zählt jedes einzelne Spiel, und wir müssen uns die Gelegenheit nehmen, aus unseren Fehlern zu lernen“.

Steinberger 21, Redl 17, Moll 17, Janos 7, Braun 6, Fangl 4, Ravlic 3, Lachkovics 2, Schweiger, Passet-Pavlovic, Greil, Krennert;

Bericht: Dan Centeno; Foto: Peter Brazdil