U14-Red Traiskirchen Lions sichern sich Bronze bei österreichischer Basketball-Staatsmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende trafen die U14 Traiskirchen LIONS im FINAL FOUR der österreichischen Staatsmeisterschaft der Basketball-Superliga im Hallmann Dome auf ihre Gegner UBSC Graz und Vienna United.

MU14 SL: USBC Graz vs LIONS  66:42 (28:17)

Im Halbfinale gegen Graz starteten die LIONS konzentriert und setzten ihren Defensivplan um. Allerdings gaben sie gegen Ende des ersten Viertels mit einem 9:0-Run die Führung ab, da die Grazer physisch überlegen waren. Den Einzug ins Finale verpassten die jungen Löwen aus Traiskirchen gegen den späteren Staatsmeister mit einer Niederlage.

Fangl 12, Steiner 10, Moll 10, Redl 6, Oedendorfer 4, Denizkiran, Hauler, Müller, Kohlert, Brazdil, Stocker, Greil;

MU14 SL: Vienna United vs. LIONS 63:72 (31:34)

Am nächsten Tag trafen die Jungs auf Vienna United im Spiel um Platz 3. Coach Nikolic war sich bewusst, dass das Spiel gegen United ein Kampf werden würde. Trotz der Niederlage am Tag zuvor konzentrierten sich die LIONS darauf, die richtige Einstellung mit ins Spiel zu nehmen und die Saison positiv abzuschließen. Zu den Top 4 zu gehören, konnte man bereits als Erfolg verbuchen, doch die jungen Löwen wollten mehr. Sie spielten, um zu siegen.

Gleich zu Beginn lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Die defensiven Anpassungen, die wir uns zum letzten Spiel gegen United vorgenommen hatten, gelangen uns gut, sodass wir nach dem ersten Viertel in Führung gingen. Die Chancenverwertung war jedoch in der ersten Halbzeit eines der größten Probleme der LIONS, was dazu führte, dass die jungen Löwen ihre Führung nicht weiter ausbauen konnten und den Gegnern damit erlaubten, dranzubleiben. Mit einer Führung von 34:31 gingen sie in die Halbzeitpause. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte blieb die Lage unverändert. United versuchte sich stets weiter heranzukämpfen, doch die Löwen waren motiviert und konzentriert genug, um ihre Führung halten zu können. Die schlechte Chancenverwertung begann sich gegen Ende des dritten Viertels aufzuheben, wodurch die Jungs mit einem 7:0-Run in das letzte Viertel übergingen. Von da an behielten sie das Spiel unter Kontrolle, und Vienna United fand keine Lösung für die Verteidigung der LIONS.

Im vierten Viertel konnten die Traiskirchener zwischenzeitlich eine bequeme 17-Punkte-Führung ausbauen, worauf United in den letzten 2 Minuten langsam die Reservespieler einwechselte und somit die Schlussphase einleitete. Mit einer stabilen Performance sicherten sich die U14 Traiskirchen LIONS schließlich den dritten Platz der österreichischen Meisterschaften.

Headcoach Kris Nikolic zeigte sich begeistert von der Leistung seines Teams und der Entwicklung im Laufe der Saison. „Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team und die harte Arbeit, die wir geleistet haben. Am Ende hat sich unsere Arbeit ausgezahlt und wir haben uns mit einer Medaille beim F4 belohnt“, sagte Nikolic nach dem Spiel.

Steiner 20, Moll 20, Redl 16,  Fangl 11, Kohlert 2, Oedendorfer 2, Greil 1, Denizkiran, Hauler, Müller, Stocker;