START-ZIEL-SIEG GEGEN TIMBERWOLVES

Die Arkadia Traiskirchen LIONS gewinnen am 20. Spieltag der win2day Basketball Superliga das Duell gegen die Vienna Timberwolves mit 68:57. Topscorer der LIONS ist Demarcus Demonia mit 15 Punkten. Präsentiert wurde das Spiel von Andreas KOllross, Obmann von GEBÖS.

ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS vs. VIENNA TIMBERWOLVES 68:57
(18:15, 35:30, 53:44, 68:57)

Die LIONS haben mit ihrem Sieg über die Vienna Timberwolves die Zwischenrunde der Superliga erreicht und somit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Playoffs machen können. Die rund 700 Zuschauer im LIONS Dome sahen ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, in dem die LIONS mit einem 1:0 per Freiwurf durch Demarcus Demonia die erste Führung hatten und nach einigen Führungswechseln im ersten Viertel, dann auch über die ganze Partie hinweg die stärkere Mannschaft waren. Wien kann durch Ex-Löwe Oscar Schmit in der vierten Minute mit 10:12 in Führung gehen, die jedoch die letzte bleiben soll. Traiskirchen kann erneut punkten und nach den ersten zehn Minuten steht es 18:15. Der zweite Spielabschnitt startet mit einem krachenden Dunk von Patterson Jr. und weiteren Punkten durch Ndukwe und Kühteubl, doch auch die Timberwolves, die den Weggang ihres Topscorers Fifolt gut kompensieren können, punkten immer wieder. Das Trainergespann Mijanovic/Barkus findet jedoch die richtigen Worte in der Timeout, sodass die LIONS sich auch vom kurzen Lauf der Timberwolves erholen können und mit einer 35:30 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Nach dem Seitenwechsel ist es weiterhin ein offener Schlagabtausch, Lasenbergs wird beim Dreier gefoult und verwandelt alle Freiwürfe, sodass die LIONS erstmals zweistellig in Führung gehen können (46:35). Bis zum Ende des Viertels schafft es Wien etwas zu verkürzen, geht mit einem neun Punkte Rückstand in den letzten Abschnitt (53:44). Der erste Angriff des vierten Viertels dann startet mit drei Wurfversuchen und drei Offensivrebounds der Timberwolves, ehe Kuresevic erfolgreich abschließen und weiter verkürzen kann. Ein ums andere Mal aber finden die LIONS eine Antwort, führen nach drei Minuten im Viertel mit 61:48 und können die Führung bis zum Ende des Spiels behalten. Nach 40 Minuten steht ein 68:57 Sieg auf der Anzeigetafel im LIONS Dome.

Demonia 15 (12 Rebounds), Kostic 12, Clare und Lawrence (13 Rebounds) je 11, Patterson Jr. und Lasenbergs je 7, Kühteubl 3, Ndukwe 2, Feiel, Schuecker und Winkler dnp

Bild: Sandra Cermak