Sieg und Niederlage der U10 Black beim Turnier in Klosterneuburg

Am 17.12.2023 bestritt die U10 Black LIONS Mannschaft ein Turnier in Klosterneuburg. Gegner waren der BBC Tulln und die Basket Dukes Black

U10 Black: BBC Tulln vs. LIONS 27:53 (13:23)

Am Morgen nach der großartigen LIONS Weihnachtsfeier machten wir uns, mit einem durch Krankheiten auf 10 Spieler geschrumpften Kader, auf den Weg ins Happyland. Die Gefahr, einen unserer berühmten Fehlstarts zu fabrizieren, war also durchaus gegeben. Aber heute wollten die LIONS das nicht zulassen und spielten ein solides erstes Viertel, in dem bereits alle Burschen zum Einsatz kamen. Ergebnis + 9 für die U10 Black. Auch im 2. Abschnitt kontrollierten wir das Spiel, allerdings mangelte es bei unseren Freiwürfen an der Präzision, was eine deutlichere Führung zur Pause verhinderte. Pausenstand 13:23 für die LIONS.

Im dritten Viertel wurden unsere Aktionen immer sicherer und auch in der Defense gelangen uns wichtige Steals. Schön anzusehen war wieder, dass der Ball geteilt wird, und allein in diesem Abschnitt 6 verschiedene LIONS scoren konnten. Stand +17 vor dem Schlussviertel. In diesem saßen nun auch unsere Distanzwürfe, und somit endete das Spiel mit einem deutlichen 27:53 Sieg für die LIONS U10 Black.

Fangl L. 13, Heller Th. 10, Titze F. 9, Jovanov 8, Brauneder 7, Alphart J. 4, Kopenec 2, Simek N.,  Rankov, Zettl;

U10 Black: LIONS Black vs. Basket Dukes Black 21:62(6:37)

Im 2. Match trafen die LIONS auf die in der Liga noch ungeschlagenen Klosterneuburger. Die Dukes zeigten uns von Anfang an, warum sie bisher noch niemand bezwingen konnte. Durch gute Verteidigung und schnelles Passspiel konnten sie immer wieder ungehindert scoren. Bei den LIONS hingegen war vom eigenen Spiel in der ersten Halbzeit leider wenig zu erkennen. Das lag einerseits am starken Gegner, aber genauso am eigenen Hadern mit der Situation. Zwischenstand 1:18 nach 6 Minuten und 6:37 zur Pause für die Klosterneuburger.

In der Halbzeit versuchten wir die Motivation und Zuversicht wieder zu finden. Die Burschen konnten nun in der Verteidigung die Energie nach oben schrauben, doch leider war in der Offensive der Korb teilweise wie vernagelt. Einige gute Möglichkeiten wurden leider nicht verwertet, und die Freiwurfschwäche aus dem ersten Spiel war auch noch da. Stand nach dem 3. Viertel 14:51. Der letzte Abschnitt war von viel Kampf geprägt und am Ende stand ein deutliches 21:62 für die Heimmannschaft auf dem Scoreboard.

Titze F. 6, Jovanov 5, Brauneder 4, Heller Th. 2, Fangl L. 2, Alphart J. 2, Zettl, Rankov, Simek N., Kopenec;

Fazit von Coach Fangl: Im ersten Spiel haben wir sehr routiniert unsere Leistung abgerufen, und alle Burschen haben viel Erfahrung sammeln können. Nun müssen wir weiter gut trainieren, um auch in fordernden Partien die einfachen Dinge wie Freiwürfe und Korbleger abrufen zu können. Am wichtigsten wird es aber sein, gegen solche Gegner nicht nachzulassen, sondern von Anfang an den LIONS-Kampfgeist zu zeigen, den die Burschen zweifellos in sich tragen. Vielen Dank an meinen heutigen Assistant Mario Simek für die Unterstützung und natürlich an alle mitgereisten Eltern für die Unterstützung auf den Rängen.

Bericht: Mario Fangl; Foto: Sandra Cermak