Sieg im Niederösterreich-Derby

Am heutigen 29. Oktober findet die fünfte Runde der Basketball Superliga in Klosterneuburg statt. Nach einer starken ersten Hälfe holen sich unsere Arkadia Traiskirchen LIONS einen verdienten Sieg auswärts gegen die IMMOunited Basket Dukes. Der Endstand lautet 77:71 aus der Sicht der Löwen.

Starting Fives der beiden Mannschaften:

Das Löwenrudel wird von Coach Radomir Mijanovic mit Aleksej Kostic, Evan Taylor, David Makivic, Ari Boya und Fabricio Vay in die Partie geschickt. Die Gastgeber starten mit Miletic, Bauer, Blazevic, Wonisch und Bracy-Davis.

Guter Start ins erste Viertel: (18:25)

Die Löwen starten explosiv ins erste Viertel und nutzen die anfänglichen Fehlwürfe der Dukes gut aus, um bereits nach drei Minuten eine zweistellige Führung herauszuspielen. Auch im weiteren Verlauf des Anfangsviertels haben unsere Jungs die Oberhand und passen besonders in der Defense auf, dass keine einfachen Punkte zugelassen werden. In den Schlussminuten schleichen sich kleine Fehler auf beiden Seiten ein und nach Timeouts von beiden Teams sind es dennoch die LIONS, die mit der Führung von 18:25 aus Sicht der Gastgeber in die Viertelpause gehen.

Erhöhte Aggressivität im zweiten Viertel: (11:16)

Die zweiten zehn Minuten werden besonders von Fouls geprägt, so erreichen die Dukes die Teamfoulgrenze bereits nach fünf Minuten. Die Aggressivität der Gastgeber bewältigen die Löwen aber bravourös und können die Führung erneut in den zweistelligen Bereich pushen. In dieser Phase machen unsere Jungs kaum einen falschen Schritt und bauen den Vorsprung weiter aus. Dennoch bleibt die Partie vor der zweiten Halbzeit spannend. Mit 41:29, aus Sicht der LIONS, geht es in die Kabine.

Viele Punkte im dritten Viertel: (25:26)

Mit viel Elan kommen die Gäste aus der Kabine und legen gleich zu Beginn einen kleinen Lauf hin. Nach einer Auszeit ist das Löwenrudel aber wieder voll da und erkämpft sich den Polster wieder zurück. Dann tauschen beide Mannschaften Körbe aus, wobei die Defense etwas untergeht. Dennoch gewinnen die Löwen, ebenso wie das erste und zweite Viertel, auch das dritte Quarter. Vor der Schlussphase liegen unsere Jungs mit 67: 54 voran.

Routiniert gespielt im vierten Viertel: (17:10)

Die Dukes glauben noch an den Sieg und legen eine Schlussoffensive hin. Das Löwenrudel schafft es aber, dem Ansturm der Klosterneuburger standzuhalten und lässt sich nach dem von Coach Mijanovic genommenen Timeout auch nicht unterkriegen. Sie geben weiter alles und nehmen gut Zeit von der Uhr. Zum Schluss reicht es also für den zweiten Sieg in Serie und gleichzeitig den ersten Derby-Sieg der neuen Saison mit einem 77:71 Erfolg über die Klosterneuburg Dukes.

Statement Evan Taylor: „Wir haben heute 40 Minuten guten Basketball gespielt und sind stolz auf das Ergebnis. Danke auch an die Fans, dass ihr immer bei allen Spielen dabei seid und uns kräftig anfeuert.“

Topscorer unserer LIONS:

Vay 24, Taylor 16, Andjelkovic 10, Kostic 10, Boya 10, Banic 5, Makivic 2, Kühtuebl; Winkler, Leitner, Hofstädter