SEASON OPENER GEGEN FÜRSTENFELD

Am Sonntag, den 1. Oktober um 17:30 Uhr empfangen die Arkadia Traiskirchen LIONS das Team der CITIES Panthers Fürstenfeld im heimischen LIONS Dome, um die neue win2day Basketball Superliga 2023/24 zu eröffnen.

Headcoach Radomir Mijanovic freut sich auf den Saisonstart zuhause: „Wir sind bereit, Fürstenfeld vor unseren Fans willkommen zu heißen. Wir müssen das ganze Spiel über eine starke Defensive spielen und in der Offensive Geduld haben, um die ersten beiden Punkte der Saison zuhause zu holen.“

Die LIONS haben eine intensive Vorbereitungsphase hinter sich, in der der Headcoach Mijanovic in mehreren Partien schon viel ausprobieren und insbesondere die Neuzugänge im Zusammenspiel mit den verbliebenen Spielern testen konnte. Die beiden amerikanischen Neuzugänge Demarcus Demonia und Jaquan Lawrence konnten auf sich aufmerksam machen, doch auch Obinna Ndukwe überzeugte bereits.

Mit den Fürstenfeld Panthers kommen die letztjährigen Zehntplatzierten nach Traiskirchen. Das Team von Trainer Flavio Priulla hat im Sommer, ebenso wie die LIONS, an seinem Kader gearbeitet und sich mit jungen Österreichern sowie dem US-Amerikaner Kevin Hunt jr. verstärkt. Die Fürstenfelder zogen in ihren Vorbereitungsspielen zweimal den Kürzeren und wollen nun im ersten Auswärtsspiel ihren Kader auf die Probe stellen.

Routinier Fabricio Vay weiß, worauf es am Sonntag ankommen wird: „Nach einer guten Vorbereitungsphase sind wir nun bereit für das erste offizielle Spiel. Wir arbeiten bereits hart und scouten unsere Gegner, aber da wir ein junges Team sind, müssen wir auch unsere Nerven und Emotionen kontrollieren, um einen Sieg zu erringen.“

Bild: Sandra Cermak