LIONS gewinnen U10 Pfingstturnier

Am vergangenen Wochenende fand in Klosterneuburg das Pfingstturnier statt. Nachdem die U8 ihre Spiele am Samstag allesamt gewinnen konnte, waren am Sonntag dann die U10 Kinder des Förderprogramms an der Reihe.

Spiel 1: LIONS vs. Dukes 43:40 n.V. (40:40)(22:22)

Gleich im ersten Match des Tages geht es für die noch etwas verschlafene Löwenmannschaft gegen das wahrscheinlich zweitbeste Team am heutigen Tag, die Klosterneuburg Dukes Black. Die Sieger der Landesmeisterschaft konnten zuvor ihr Duell mit den Timberwolves klar gewinnen und waren schon aufgewärmt. Dennoch starten die Löwen gut ins erste Viertel und können dieses auch mit 17:12 für sich entscheiden.

Doch die Würfe wollen in den darauffolgenden Vierteln nicht fallen und es werden viele kleine Schlampigkeitsfehler gemacht, die dazu führen, dass Klosterneuburg vor dem Schlussviertel mit 30:25 in Führung liegt.

So leicht lassen sich die LIONS aber nicht besiegen, denn eine Niederlage in der Gruppenphase würde die Chancen auf einen Turniersieg von Beginn an vernichten. So gibt jede/r Spieler/in alles und der Rückstand wird in eine knappe Führung verwandelt. Durch zwei getroffene Freiwürfe der Gastgeber retten sich diese aber noch in die Overtime.

In dieser Overtime sind die Traiskirchner dann jedoch wachgerüttelt. In der Defense wird kein Korb mehr zugelassen und Mannhart besiegelt mit einem getroffenen Wurf das Endergebnis, 43:40 für das Löwenrudel.

Spiel 2: LIONS vs. Timberwolves U9 74:8 (38:7)

Im zweiten und letzten Gruppenspiel haben es die Löwen dann mit der U9 Mannschaft der Vienna Timberwolves zu tun. In den ersten sechs Spielminuten müht man sich zwar noch an der talentierten Mannschaft der Wiener ab, denn diese treffen schwierige Würfe und halten das Match knapp. Doch mit Beginn des zweiten Viertels ziehen die LIONS davon, lassen im Lauf der restlichen Partie nur mehr einen Punkt zu und spielen in der Offense als Mannschaft zusammen. Zur Halbzeit steht es dann 38:7 aus der Sicht unserer Junglöwen.

In der zweiten Halbzeit wird darauf geschaut, dass alle Spieler/innen viel Spielzeit erhalten und auch jede/r zumindest einen Korb erzielt. Somit durchläuft der Ball nahezu jeden Angriff die Hände aller vier LIONS, die gerade am Feld stehen. Das Ziel wird erfüllt und zum Schluss steht ein 74:8 auf der Anzeigetafel.

Damit ist die Gruppenphase beendet und die jungen Löwen und die junge Löwin stehen im Finale des Pfingstturniers. Vor diesem findet allerdings noch eine Skillschallenge statt, bei der die Stars von morgen ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Neben Ballgefühl ist beim Durchlaufen eines Parcours auch Genauigkeit gefragt. Auch in diesem Bewerb kämpft sich das Löwenrudel ins Finale, welches man auch gewinnen kann. Als Preis gibt es einen Eisgutschein.

Finale: LIONS vs. Timberwolves U10

Im Finale heißt der Gegner erneut Timberwolves, diesmal sind es allerdings die älteren Spieler der Wiener. Erneut plagt man sich im ersten Viertel, den die Konkurrenten spielen sehr körperliche Defense und lassen die jungen Löwen nicht so einfach vorbei. Trotzdem geht es mit der Führung in den zweiten Spielabschnitt, 10:9.

Nun ist es erneut die beherzte Defense, die den Unterschied macht. Nur zwei Punkte werden bis zur Halbzeitsirene zugelassen und in der Offense wird der Ball wieder viel bewegt. Die Timberwolves werden also auf Distanz gehalten, es steht 27:11.

Ähnlich wie das zweite Viertel verläuft auch Viertel Nummer drei. Die Defense steht weiterhin wie eine Festung und erneut wird darauf geschaut, dass alle noch viel auf dem Parkett stehen. Erneut gelingt es jedem Spieler und jeder Spielerin einen Korb zu erzielen.

Im letzten Viertel wird nochmals kräftig durchrotiert und geschaut, dass sich niemand mehr verletzt. Das Endergebnis lautet 63:22 für das Löwenrudel, dass mit einer Medaille und einem verdienten ersten Platz nach Hause fährt.

Spieler/innen: Schnabl, Schindler, Mannhart, Hartl, Adamcic, Djuric, Luc, McCarthy, Wilfling, Relja;

Vielen Dank an Klosterneuburg für die Austragung eines super Turniers mit vielen glücklichen Spielerinnen und Spielern.